Sömmerda. Im Landkreis Sömmerda wurden am Wochenende Schuleinführungen gefeiert. Die Evangelische Grundschule mit begeisterndem Theaterstück.

Tim und Tina haben mit ganz viel Hilfe für sich und die Schulanfänger der Evangelischen Grundschule die „furchtbar, schrecklich, wunderbar“ (Eigenwerbung) dummen Dummimonster vertrieben. Einfach weggesungen. Das grässliche Trio hatte im mitreißenden Theaterstück beim Schuleinführungsgottesdienst in der Sömmerdaer Bonifatiuskirche den Weg zur Schule versperrt: „Zur Schule geh‘n? Wieso? Warum? Bleib dumm! Bleib dumm!“, luden sie – eigentlich ganz überzeugend vorgetragen – ein. Auf diese Einladung wollte sich dann aber doch keines der Kinder einlassen.

Pfarrerin Christiane Bertling-Beck, sie ist auch die Religionslehrerin der Kinder, beglückwünschte die Schulanfänger, machte ihnen Mut und versprach ihnen Hilfe auf den Weg – und jedem samstäglichen Zuckertütenträger für den Schulranzen einen sie begleitenden leuchtenden Engel.

Am Montag beginnt das neue Schuljahr.