Sömmerda/Landkreis. Bundestag legt Nebentätigkeiten offen

Zwei von drei Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis 191 Jena-Sömmerda-Weimarer Land haben in den ersten zwei Jahren der Legislaturperiode keine meldepflichtigen Einkünfte aus Nebentätigkeiten erhalten. Das besagt eine Übersicht der Transparenzorganisation abgeordnetenwatch.de, die mit dem Spiegel die Selbstauskünfte der Parlamentarier ausgewertet hat.

Demnach erhielten alle Bundestagsabgeordneten seit 2017 meldepflichtige Einkünfte von insgesamt mindestens 16,5 Millionen Euro. Im hiesigen Wahlkreis 191 hat lediglich Johannes Selle (CDU) bezahlte Nebentätigkeiten angegeben. Er kam laut Selbstauskunft auf Mindesteinkünfte von 21.000 Euro in den ersten beiden Jahren der Legislaturperiode. Auch Ralph Lenkert (Linke) gibt Nebentätigkeiten an, allerdings keine bezahlten. Gänzlich ohne Nebentätigkeiten (keine bezahlten und keine unbezahlten) hat Christoph Matschie (SPD) die bisherige Legislaturperiode verbracht. Auch er gibt – wie Lenkert – 0 Euro an Mindesteinkünften an.

Von den insgesamt 709 Abgeordneten des Deutschen Bundestages verfügen laut Selbstauskunft 202 über mindestens eine bezahlte Nebentätigkeit, das sind 28,5 Prozent.