Tunzenhausen. Die Qualität der Kuchen hat sich herumgesprochen. Zusätzliche Bänke aufgestellt. Programm für Jung und Alt

Bei bestem Feierwetter – die Mitte des Landkreises blieb vom Regen verschont – genossen die Besucher die Annehmlichkeiten des Sommerfestes am alten Gutshaus. Ein Ehepaar aus Erfurt hat dem Fest am alten Gutshaus förmlich entgegen gefiebert. „Wir waren letztes Jahr hier, und es hat uns so gut gefallen, insbesondere das Kuchenangebot“, verriet Heinz Müller. Als sie den Termin auf der Veranstaltungsseite der Thüringer Allgemeine entdeckten, war die Freude groß.

„Wir mussten sogar noch Tische und Bänke herbei holen, so groß war der Andrang“, freute sich Evelyn Sänger-Jenner, Ortsteilbürgermeisterin und Vorsitzende des Fördervereins Altes Gutshaus Tunzenhausen. Sowohl Ortschaftrat als auch Förderverein laden seit Jahren gemeinsam zum Sommerfest ein.

Ein Zauberer und die Hüpfburg begeisterten die kleinen Gäste, die großen erfreuten sich an den Darbietungen der Line-Dance-Gruppe des Kunstvereins Sömmerda sowie an den Musikdarbietungen von Werner Aßmann (Gesang und Gitarre), Helge Zierheim (Dudelsack) und Tobias Stein (Gesang und Moderation). Letzterer animierte mit seinem Sömmerda-Lied, das anlässlich des Thüringentages entstand, zum Mitsingen und -klatschen. Bis in die Abendstunden hielt sich der eiserne Kern auf den Sitzen. Die Vereinschefin verteilte Lob und Dankeschön an die fleißigen Backfrauen, die treuen Sponsoren sowie die Männer an Grill und Ausschank. Auch der Auf- und Abbau der Festzelte oblag den Herren. „Ein rundum gelungenes Sommerfest“, freute sich Evelyn Sänger-Jenner.

Nach der Sommerpause startet am 1. September wieder das Gutshaus-Café und wird in diesem Jahr noch am 6. Oktober und 3. November öffnen. Während der „Irische Abend“ bereits ausverkauft ist, sind Reservierungen für den Elvis-Abend, Teil 2 (12.10.), Kabarett „Die Arche“ mit „Deutschland unterm Pflug“ (20.10.), Multivisionsshow „Butan“ (30.10.) und Kabarett „Die Arche“ mit „Wir gehen Flöten“ (10.11.) noch möglich. Adventskranzbinden (27.11.), Weihnachtsmarkt (30.11.), Seniorenweihnachtsfeier (7.12.) und Adventskonzert mit dem Männergesangverein (8.12.) runden das Veranstaltungsangebot ab.