Weißensee. Beim 30. Cross der Deutschen Einheit in Weißensee sind 400 Läufer und damit so viele wie noch nie an den Start gegangen. Zudem gab es zum Jubiläum noch eine Überraschung.

Die Überraschung kam in Form des 800-Meter-Olympiasiegers Nils Schumann, welcher in Weißensee sogar an den Start ging.

Den Hauptlauf über 21,1 Kilometer entschieden Stephanie Hoyer „Peppi und ihre Willis“ in 1:44:23.5 h sowie Sansom Tesfazghi Hayalu, für den SV Sömmerda startender eritreischer Geflüchteter, in 1:12:04.8 h für sich.

Den 10,5-Kilometer-Lauf gewannen Hagen Selle vom 1. SGV Mühlhausen in 39:18.4 min und Joleen Liebold vom SV Sömmerda in 50:57.7 min.

Nicht fehlen durfte die Deutsche Meisterschaft im Bierfassbergsprint und der Bambini-Lauf. Die kleinen Sprinter erhielten Medaillen und kleine Bäumchen zum Einpflanzen.