Sömmerda. Wegen der zu erwarteten Hitze am Sonntag werden keine Tiere beim Festumzug zum Thüringentag in Sömmerda mitlaufen. Dies gab die Stadtverwaltung bekannt.

In Anbetracht der zu erwartenden Hitze am Sonntag hat die Veranstaltungsleitung des am Freitag in Sömmerda beginnenden Thüringentages entschieden, keine Tiere am Festumzug zuzulassen. Anreise, langes Warten und die Teilnahme am Festzug versetzten die Tiere in unzumutbaren Stress, heißt es seitens der Stadtverwaltung.

Der Thüringentag wird am Freitag um 19 Uhr auf dem Obermarkt offiziell durch Ministerpräsident Bodo Ramelow und Bürgermeister Ralf Hauboldt eröffnet. Das Programm auf acht Bühnen und zwölf Themenmeilen beginnt allerdings schon eher. Dazu gehören um 10 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „200 Jahre Industriegeschichte in Sömmerda“ im Volkshaus und um 16 Uhr der Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Dr. Neymeyr und Propst Stawenow in der Bonifatiuskirche. Einer der Höhepunkte des Thüringentages ist der Festumzug, der am Sonntag um 13 Uhr beginnt.