Udestedt. Ort bereitet Festwoche vor. Höhepunkte reichen von Kinderfest, Kaffeetafel, Kirchenkino bis in zur Bürgermeisterwette

Es gibt Orte, in denen wird das Datum der Ersterwähnung gefeiert, andere nehmen den Bau der Wasserleitung zum Anlass, ein Fest auszurichten. Die Udestedter wollen mit einer Festwoche ebenfalls an ein einschneidendes Ereignis erinnern, das den Ort geprägt hat.

So wütete 1819 ein großes Feuer in Udestedt. Wie in der Chronik des Ortes nachzulesen ist, wurden durch das Feuer 100 Wohnhäuser und 150 Wirtschaftsgebäude vernichtet.

Dass die Feuersbrunst 200 Jahre her ist, ist den Mitgliedern des Udestedter Frauenvereins ins Auge gefallen. Sie können übrigens auch auf 200 Jahre Vereinsgeschichte blicken. Bürgermeister Gunnar Dieling ließ sich von der Idee, die Ereignisse von einst genauer zu beleuchten, gern begeistern. Die Vorbereitungen begannen schon vor zwei Jahren. Viele Treffen und unzählige Besuche in Archiven gab es seitdem. Gelungen ist es, ein Festprogramm für eine ganze Woche auf die Beine zu stellen, auf das sich Einwohner und Gäste vom 20. bis 28. September freuen können.

Die Tatsache, dass die Udestedter den schnellen Wiederaufbau ihres Dorfes Johann Wolfgang Goethe zu verdanken haben, wird dabei natürlich eine Rolle spielen. Goethe war seinerzeit Minister im Amt Weimar, zu dem Udestedt gehörte. Zusammen mit Großherzog Karl August eilte Staatsminister Goethe kurz nach dem Brand zum Unglücksort. Beide beschlossen, dass das Dorf wieder aufgebaut werden soll. Die Leitung für den Wiederaufbau wurde Weimars Hofbaumeister Clemens Wenzeslaus Coudray übertragen. Viele einheitliche Häuser und zusätzliche Brandgassen im Ort zeugen heute noch von diesem Wiederaufbau sowie auch einige Straßennamen wie die Goethestraße oder die Auguststraße.

Nähere Informationen dazu erhalten Interessierte bei einem Vortrag am 23. September im Weimarischen Hof. Eröffnet wird dann auch eine historische Ausstellung. „Sogar ein historisches Bürgermeisterbüro wollen wir einrichten. Diese Exponate sowie viele andere sind viel zu schade , um sie nicht ans Tageslicht zu holen“, weckt Dieling die Neugier.

Höhepunkte gibt es in der Festwoche noch mehr. So können sich die Jüngsten im Ort zum Kinder- und Feiertag am 20. September auf ein Kinderfest freuen. Die Festmeile wird sich dabei von der Schule über die Plätze bis zum Feuerwehrhaus erstrecken. Am Nachmittag öffnet die Freiwillige Feuerwehr ihre Türen, bevor Salutschüsse ertönen und bunte Heliumballons in den Himmel steigen werden. Ein Sportfest steht am 21. September im Programm. Die D-Junioren und die Männermannschaft werden das Leder treten. Ein Bubble-Soccer-Turnier ist ebenso vorgesehen.

Für einen musikalischen Leckerbissen hat die Kirchgemeinde gesorgt. Engagiert hat sie Alex Jacobowitz aus New York, der am 25. September unter dem Motto „Der klassische Klezmer – Xylofon Virtuoso“ Bach und Mozart auf dem Xylofon interpretieren wird.

Bereits am 22. September sind in der Kirche Filmaufnahmen über Udestedt zu sehen.

Mit im Boot ist auch die Udestedter Grundschule, die 2019 ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Sie öffnet am 27. September die Türen und sorgt mit einem Schulfest sowie mit Tanz, Theater und einem Festprogramm für Unterhaltung.

Gespannt ist Gunnar Dieling auch auf die gemeinsame Kaffeetafel, an der Udestedter und viele Gäste zum Abschluss der Festwoche am 28. September Platz nehmen sollen. „Alle Udestedter kommen zusammen. Jeder bringt etwas mit. Das wird toll“ , steigt seine Vorfreude. Gefragt ist er an diesem Tag noch einmal bei einer Bürgermeisterwette. Das Thema Löschen soll dabei eine Rolle spielen.