Landkreis. LandkreisDie Sommerferien sind schon da, aber der Ausbildungsplatz noch nicht. Für viele Jugendliche ist noch nicht klar, wie es nach der Schule weitergeht. Aus diesem Grund fand am Montag in ...

Die Sommerferien sind schon da, aber der Ausbildungsplatz noch nicht. Für viele Jugendliche ist noch nicht klar, wie es nach der Schule weitergeht. Aus diesem Grund fand am Montag in Sömmerda die Last-Minute-Börse für ausbildungssuchende Jugendliche statt, die das Jobcenter gemeinsam mit den Berufsberatern der Agentur für Arbeit Erfurt veranstaltet hat.

„Mit dieser Veranstaltung möchten wir die Jugendlichen beraten, inspirieren und Ausbildungsangebote vorstellen“, sagt Harald Kirchner, Geschäftsführer des Jobcenters Sömmerda. Die Besucher erwartete ein attraktives Beratungs- und Informationsangebot mit Ausbildungsstellen in fast in allen Branchen. Berufsberater und Jobcentermitarbeiter standen den Jugendlichen vor Ort für Beratungsgespräche zur Verfügung. Außerdem gab es nützliche Tipps für die Bewerbung und ein Feedback für die Bewerbungsmappe. Insgesamt nutzten über 30 Jugendliche die Last-Minute-Börse für ihre Ausbildungssuche.