Landkreis. Keine Auswirkung auf Sömmerda

Am Samstagmorgen ist in Reinsdorf bei Artern im benachbarten Kyffhäuserkreis auf einem Privatgrundstück ein Lkw komplett ausgebrannt.

Das Fahrzeug hatte der Landesverband der AfD gemietet. Damit ist die Partei zu Familienfesten in Thüringen unterwegs. Auf dem Lkw sei all das gewesen, was die Partei für so ein Fest benötigt, hieß es. Bühne, Tische, Bänke, Technik, Lautsprecher, Werbematerial.

Die Polizei ermittelt, wie sie sagte, „in alle Richtungen, ein politisches Tatmotiv kann nicht ausgeschlossen werden“. Auch der Staatsschutz war vor Ort.

Auswirkungen auf den Wahlkampf der AfD hat der Vorfall zunächst nicht. Ein Familienfest in Nordhausen fand Samstag statt, das in Sömmerda am Dienstag werde auch nicht ausfallen. Das sagte Torsten Czuppon, AfD-Direktkandidat im Wahlkreis 17, auf Nachfrage. Ob sich Details änderten, etwa die Bühne kleiner ausfalle, wisse er nicht, darum kümmere sich der Landesverband.