Leubingen. Nabu führt sein Projekt „Frosch- und Vogelweiden 2“ fort und sieht „gute Lebensgrundlagen für Störche“ gegeben

Der Naturschutzbund (Nabu) Thüringen hat gestern die Errichtung zweier weiterer Storchennisthilfen im Landkreis Sömmerda angekündigt. Wie Jürgen Ehrhardt von der Nabu-Pressestelle informiert, sollen die beiden Storchennester am Montag in Leubingen aufgebaut werden.

„Schon einmal war der Storch in Leubingen heimisch und auch in Orlishausen, in unmittelbarer Nachbarschaft, sind Störche da. Die Kiesseen in der Nähe und die Unstrutaue scheinen für die Störche gute Lebensgrundlagen zu bieten“, so Eberhardt.

Am Montag. 26. August, wird die erste Nisthilfe mit Mast am Morgen auf dem Gartengrundstück der Familie Siegemund aufgestellt. Die zweite Nisthilfe wird danach, am frühen Nachmittag, auf einem alten Pfeiler auf dem Firmengelände der Spedition Liebermann montiert.

Die beiden Nisthilfen werden im Projekt „Frosch- und Vogelweiden 2“ des Nabu Thüringen errichtet. Das Projekt, Koordinatorinnen sind Corinna Höhl und Alina Kruschinski, ist ein von der Europäischen Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)) und auch durch das Land Thüringen gefördertes ENL-Projekt. ENL steht hierbei für „Entwicklung von Natur und Landschaft“.

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.