Eisenberg/Tautenhain. Große Hits und ihre Geschichten stehen im Fokus eines neuen TV-Formates. Für die Debüt-Sendung wird Mitte März im Tautenhainer Gasthof gedreht.

Die „Kanone“ in Tautenhain wird am 15. und 16. März zum Treffpunkt für Stars der deutschsprachigen Musik und ihrer Fans. Anlass sind Aufzeichnungen für die neue Fernsehreihe „Goldene Schlager-Juwelen – Deutsche Hits und ihre Geschichte“. Das Drehbuch dazu stammt aus der Feder des Eventmanagers und Musikproduzenten Kay Dörfel.

Kult-Schlagerduo und Panflötenvirtuose sind auch dabei

Der 43-jährige Eisenberger begrüßt an diesen beiden Tagen Künstler wie den ehemaligen Thomaner Hans-Jürgen Beyer, das Kult-Schlagerduo Wildecker Herzbuben, Cindy Berger, Gerd Christian, die Randfichten und den Panflötenvirtuose Edward Simoni im Tautenhainer Gasthaus. Als Debüt-Sendung soll die Aufzeichnung später beim Unterhaltungssender „Gute Laune TV“ ausgestrahlt werden. Derzeit sind vier Folgen geplant, die in Thüringen und auf der Insel Usedom gedreht werden.

Würdigung unvergessener Hits auch abseits des Mainstreams

„Geboren ist die Idee aus der Tatsache heraus, dass in allen gängigen deutschen Musiksendungen seit langer Zeit immer nur dieselben Vertreter engagiert werden“, sagt Kay Dörfel. „Viele Künstler werden gar nicht mehr verpflichtet. Es dreht sich alles nur um den Mainstream. Dabei sind in Deutschland seit Erfindung der ZDF-Hitparade und anderer Wertungssendungen viele Erfolgstitel geboren worden. Genau um solche Lieder geht es uns.“ Die gesamte Bandbreite der deutschen Musik – von Schlager über Volksmusik bis zu den unvergessenen Hits aus deutscher Rock- und Popmusik – soll im Sendeformat gewürdigt werden, sagt Dörfel. Er selbst ist seit mehr als 28 Jahren im Musikgeschäft. Mit 16 Jahren, parallel zum Abitur, hat er im September 1992 seine Firma Stimmungszeit K. D. gegründet.

Wer die Stars der deutschsprachigen Musik am 15. und 16. März im Hotel und Restaurant „Zur Kanone“ in Tautenhain live erleben möchte, kann sich Karten sichern unter Telefon (036601) 55920.