Weimar/Wurzbach. Hofballett des HWC erringt mit zuckersüßer Nummer den „Goldenen Kasper“

In Wurzbach (Saale-Orla-Kreis) sollte niemand als Verlierer nach Hause gehen, betonte der Karnevalspräsident Max Wagner und doch gelang den Tänzerinnen des HWC-Hofballetts am Wochenende ein besonderer Sieg: Sie kehrten mit dem „Goldenen Kasper“ für den besten Showtanz zurück nach Weimar. Sie hatten sich gegen elf Tanzgruppen aus zehn Karnevalsvereinen durchgesetzt.

Die Karnevalsgesellschaft Grün-Gold Wurzbach (KGGG) lädt seit 2011 befreundete Vereine ein, um gemeinsam das Finale der Saison zu feiern und die besten Tanzgruppen zu küren. Zudem können sich die tanzenden Närrinnen und Narren Ideen für die nächsten Programme voneinander abschauen, sagt Max Wagner, der als Moderator durch den Abend führte.

Jury aus Vereinsmitgliedern entscheidet über Sieg

Der Fairness halber bestand die Jury aus jeweils einem Mitglied der teilnehmenden Vereine. Mitentscheiden durften außerdem Tina Oswald vom Friesauer Karnevals- und Kulturverein sowie Ailine Schmidt von der Mühltroffer Carnevalsgesellschaft Blau-Weiß, die als unbeteiligte Jurymitglieder eingesetzt wurden. „Eine sehr anspruchsvolle und nicht zu unterschätzende Aufgabe“, meint Ailine Schmidt. „Am Ende waren wir alle platt.“

Die Startaufstellung wurde ausgelost. Die Garde des SKC Schleiz startete mit ihrem Tanz nach Malle. Die Jungen und Wilden vom FCS Saalburg zeigten wie Party geht, die Golden Gossips vom KCL Bad Lobenstein zeigten die Unterwelt von Hades und der Vorjahressieger die Prinzengarde aus Hermsdorfia brachte Barbie mit. Bei den Hirschberger Funken ging es erotisch zu und die zweite Gruppe aus Saalburg rockte noch einmal den Saal. Den zweiten Wertungsblock eröffneten die Sauhansenkracher aus Blankenberg. Darauf folgte die Wurzbacher Tupfengarde, die das Publikum nach Ägypten entführte. Die Kosker Schnepfen brachten die Alpen zum Glühen. Aus Weimar brachte das Hofballett eine Menge Eis mit und als Abschluss zeigte die Prinzengarde aus Lehesten den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.

Auf dem Treppchen standen schließlich die Lokalmatadorinnen aus Wurzbach. Den zweiten Platz errang die Prinzengarde aus Hermsdorfia und den Sieg sicherte sich, wie 2019, das HWC-Hofballett. Landrat Christian Herrgott überreichte den „Goldenen Kasper“ an die Weimarerinnen.

Aufgelockert wurde der Wettkampf durch Showelemente der Wurzbacher Narren. Es tanzten die Prinzengarde, das Hammer-Team, die Funtastics und die Grün-Gold Tupfen. Mit einer Nummer zum Musicalfilm „The Greatest Showman“ gingen die Veranstaltung und schließlich auch die Saison zu Ende.