Niedersynderstedt. Mit einer Online-Spendenaktion wollen Freunde jener Niedersynderstedter Familie, deren Haus in dieser Woche bei einem nächtlichen Brand unbewohnbar wurde, beim Wiederaufbau unterstützen.

Wohl für über 200.000 Euro Schaden hinterließ der Brand, der am Dienstag kurz nach Mitternacht in Niedersynderstedt das Haus einer Familie unbewohnbar machte. Die Bewohner kamen bei Angehörigen unter. Dennoch verlangt das Haus schnell nach Sanierung. Hierfür hat der Freundeskreis eine Spendenaktion auf der Online-Plattform „gofund.me“ angeschoben. Bis Donnerstagvormittag kamen bereits knapp 16.000 Euro zusammen. Ziel sind 50.000 Euro. Ortschaftsbürgermeisterin Katjana Hesse dankte überdies den Rettern und Helfern in der Brandnacht: Angefangen bei den 85 Feuerwehrleuten bis hin zu den Maltesern, zum Imbiss Haase und Nachbarn, die die Retter bewirteten und so den Einsatz bei minus vier Grad erträglich machten.