Weimar. Gesundheitsamt meldet 13 Neuinfektionen in der Stadt

Das Weimarer Gesundheitsamt hatte es kommen sehen. Am Samstag meldete es auch das Robert-Koch-Institut: Die 7-Tage-Inzidenz in Weimar liegt erstmals seit 31. März wieder unter 100, wenn auch nur knapp. Mit einem Inzidenzwert von 99,65 je 100.000 Einwohner geht die Kulturstadt ins Wochenende.

Aus den Laboren wurden der Stadt 13 neue Infektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus bestätigt. Noch nicht dabei ist der positive Schnelltest unter 997, die am Freitag in den Testzentren der Stadt durchgeführt wurden. Das folgende Laborergebnis liegt noch nicht vor.

Als Ansteckungsorte wurden dreimal das Arbeitsumfeld und sechsmal der Familien- oder Freundeskreis ermittelt. Zwei Infektionswege sind unbekannt, zwei noch nicht ermittelt. Aktuell Infiziert waren in Weimar 137 (-14) Menschen. Stationär behandelt werden 4 Covid-19-Patienten.

Gesunken ist die Zahl der Menschen in Quarantäne um 36 auf 444.