Arnstadt. Verein für Palliativmedizin des Ilm-Kreises kann sich über Geldsegen vom 1. Arnstadt Virtual Run & Walk freuen

Der 1. Arnstadt Virtual Run & Walk, an dem 101 Läufer individuelle 6903,79 Kilometer innerhalb von 17 Tagen erliefen, brachte als Spendenlauf für jeden Kilometer bares Geld für einen guten Zweck.

Der Verein für Palliativmedizin des Ilm-Kreises wird nach der Auswertung bei der Stadtverwaltung Arnstadt 1000 Euro erhalten, die für eine ganzheitliche Betreuung von unheilbar erkrankten Menschen dringend benötigt wird.

Arnstadts Bürgermeister Frank Spilling überrascht: „Die Resonanz war viel größer als erwartet, das hat mich begeistert.“ Letztlich habe jeder Kilometer dazu beigetragen, dass das Motto ‘Virtuell gemeinsam Sport treiben für den guten Zweck’ und die persönliche Gesundheitsprävention viel besser als erwartet umgesetzt wurde.“ Das ursprüngliche Ziel von 2021 Kilometern war schon nach sechs Tagen erreicht. Ältester Teilnehmer war Johannes Nordmann aus Harzweser mit 71 Jahren. Jüngste Starterin war die sechsjährige Teyla Fee Henkel, die in Begleitung ihrer Mutter stolze sieben Kilometer absolvierte.

Die größte Strecke in 17 Lauftagen absolvierte Henrik Stutzig von der Katholischen Laufjugend Arnstadt. Er lief sensationelle 340 Kilometer und 430 Meter, also im Schnitt 20 Kilometer pro Tag. Beste Frau war Catrin Jacob aus Dannheim mit 250,94 Kilometern.

Die Sponsoren des Spendenlaufes, Sparkasse und Stadtwerke, spendeten abwechselnd für jeden gelaufenen Kilometer 0,10 Cent, Kooperationspartner AOK rundete auf. Auch das Tippspiel, bei dem die Gesamtkilometerzahl vorausgesagt werden sollten, war spannend. Es gewann Manfred Kretschmar der 6900 Kilometer prognostizierte und so nur drei Kilometer von der tatsächlichen Gesamtlaufleistung abwich. Der Ichtershäuser selbst steuerte als drittplatzierter 255 Kilometer bei und jeweils Zweitbester war Wolfram Kneise (Arnstadt), der 7650 Kilometer tippte und 300,50 Kilometer selbst lief. Beide sicherten sich damit ein professionelles, individuell zugeschnittenes Lauftraining und die beiden kilometerstärksten Henrik Stutzig und Catrin Jacob dürfen sich über ein persönliches Wellness-Packet freuen.