Schmiedefeld. Mit der Startnummer 1861 geht der einstige Weltklasse-Triathlet Steffen Justus ins Rennen.

Vorjahressieger Florian Neu-schwander aus Neunkirchen fehlt in der Starterliste, trotzdem wird beim 47. GutsMuths-Rennsteiglauf am kommenden Samstag, 18. Mai, ein spannendes Rennen auf der 73,9 Kilometer langen Supermarathon-Strecke von Eisenach nach Schmiedefeld erwartet. Mit der Startnummer 1861 geht der einstige Weltklasse-Triathlet Steffen Justus ins Rennen. Der gebürtige Jenaer musste im Vorjahr Lehrgeld zahlen und fiel auf Platz zwölf zurück, nachdem er aussichtsreich in Führung lag. Herausgefordert wird er unter anderem vom Erfurter Marcel Bräutigam, der erstmals die lange Strecke bewältigt. Aber auch der Vorjahressiebente Frank Wagner aus Oberschönau ist gemeldet.

Siegambitionen beim Marathon hat der Leipziger Sebastian Nitsche, der im vergangenen Jahr mit fast fünf Minuten Vorsprung gewann. Im Halbmarathon gehört Samsom Tesfazghi (SV Sömmerda) als Gewinner von 2017 und 2018 ebenso zum Favoritenkreis wie der Bad Langensalzaer Marcel Krieghoff, der zweimal den Marathon gewinnen konnte.

Mehr zum Rennsteiglauf im „Sporttalk im Steigerwaldsta-dion“ auf Salve TV und www. thueringer-allgemeine.de