Hörschel/Blankenstein. Mehr als zwei Dutzend Enthusiasten nehmen den 50. Rennsteig-Etappenlauf in Angriff

„Ich wandere ja so gerne...“ – so klang es auf dem Selbitzplatz in Blankenstein. Der 50. Rennsteg-Etappenlauf war zu Ende gegangen, und es herrschten gute Laune und Sonnenschein.

Alle 28 Läuferinnen und Läufer, die fünf Tage zuvor in Hörschel zum 50. Rennsteig-Etappenlauf gestartet waren, hatten das Ziel erreicht. Unter den elf Frauen und 17 Männern, die die 168,3 Kilometer lange Strecke in fünf Tagesetappen zurücklegten, schaffte Alexander Grosser aus Bassum in Niedersachsen seinen zweiten Sieg, nachdem er sich bereits im Jahr 2019 in die Siegerliste eintragen konnte. Mehr noch: Seine damalige Zeit konnte er dabei diesmal sogar um fünf Minuten auf 14:20:29 Stunden unterbieten.

Bei den Frauen teilten sich Vera Brunner aus Coburg und die Jenaerin Manuela Körner den Sieg. Beide Athletinnen waren auf allen Etappen gleichzeitig ins Ziel gelaufen, sodass am Ende keine der anderen den Sieg mehr streitig machen wollte. 16:39:26 Stunden lautete schließlich die gemeinsame Siegerzeit. Die Zweitplatzierte aus Würzburg hatte rund zwei Stunden Rückstand. Brunner hatte schon den Etappenlauf 2019 gewonnen.

Die beste Seniorin wurde Irmgard Eggert aus Halberstadt sie benötigte für die Strecke 20:54:20 Stunden. Sie nahm bereits zum 14. Mal am Rennsteig-Etappenlauf teil. Zum besten Senior avancierte Manfred Kretzschmar (Amt Wachsenburg) in 18:01:16 Stunden.

Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, der mit der beachtlichen Zeit von 18:52:37 Stunden Platz fünf belegte, würdigte die ehrenamtliche Arbeit von Ulli Röder und Jutta Büchler, die den Rennsteig-Etappenlauf bereits zum 50. Mal betreuten. Zur Bilanz, die nach 50 Rennsteig-Etappenläufen gezogen werden kann, gehört auch der Beitrag zur Förderung des Tourismus.

Insgesamt sind mehr als 9000 Übernachtungen in Hotels und Pensionen entlang des Rennsteigs zu verzeichnen. Je Start- und Zielort oder in den Etappenorten konnten seit 1996 gut 1500 Gäste beherbergt und versorgt werden.

Die besten zehn Läufer

Frauen: 1. Vera Brunner Vera (Coburg) 16:39:26 Stunden, 2. Manuela Körner (Jena) 16:39:26, 3. Susanne Marbach (Würzburg) 18:34:56, 4. Sandra Lenz (Veilsdorf) 19:42:45, 5. Katrin Schneider (Bitterfeld-Wolfen) 19:42:45, 6. Irmgard Eggert (Halberstadt) 20:54:20, 7. Andrea Fiehring (Haunetal) 20:58:45, 8. Beate Wagner (Sulzburg) 22:35:03, 9. Nora Graul (Meiningen) 23:01:39, 10. Ingrid Krügel (Premnitz) 23:48:37.

Männer: 1. Alexander Grosser (Bassum) 14:20:29, 2. Oliver Weiß (Veilsdorf) 15:00:59, 3. André Steiche (Coburg) 17:52:17, 4. Manfred Kretzschmar (Amt Wachsenburg) 18:01:16, 5. Jürgen Lange (Erfurt) 18:52:376. Ulf Schmidt (Sulzburg) 20:01:46, 7. Wolfgang Nadler (Delitzsch) 20:53:51, 8. Wolfgang Fiehring (Haunetal) 21:11:09, 9. Peter Siefert (Zeulenroda-Triebes) 21:22:02, 10. Frowin Dümmler (Gera) 22:22:43.