Oberspier. In der Dartliga Eichsfeld-Nordthüringen hatte die Begegnung zwischen Oberspier und Hachelbich alles, was ein Derby brauchte.

Gleich im neuen Jahr kam es im vierten Jahr der Teilnahme an der Dartliga Eichsfeld-Nordthüringen zum ersten Kreisinternen Derby für die Dartchaoten aus Oberspier. Zum Heimspiel reisten die Dartfreunde aus Hachelbich inklusive eigener Fan-Gemeinde an. Die Ausgangslage war für beide Teams relativ ähnlich. Bisher steht eine durchwachsene Saison mit wenig Punkten auf der Habenseite zu Buche. Somit war für beide Mannschaften das ausgegebene Ziel ganz klar ein Sieg.

Den besseren Start konnten die Dartchaoten für sich verbuchen. David Kazior und Thomas Peglow setzen sich gegen Volker Nitsche und Heiko Schaschek mit 2:1 durch. Die Partie von René Fischer und Sebastian Schüßler gegen Andrea Wamser und Heiko Erfurth war um einiges spannender, aber mit demselben Ergebnis.

Mit einer 2:0 Führung im Rücken starteten die Einzelpartien und sollten eigentlich für das nötige Selbstvertrauen sorgen. Allerdings lief im ersten von insgesamt vier Blöcken nichts für die Dartspieler aus Oberspier zusammen. Alle vier Partien gingen an die Gäste, da sie die Checkout-Schwächen der Dartchaoten gnadenlos ausnutzen. Wer checkt, hat Recht - so eine Weisheit aus dem Dartsport. Beim Checken geht es darum. am Ende genau die richtige Anzahl an übrig gebliebenen Punkten zu erzielen. Ein Überwerfen ist nicht gestattet.

Die folgenden Spiele waren dann sehr ausgeglichen und beide Mannschaften konnten punkten. Der Hachelbich SV blieb aber weiterhin in Führung. So stand vor den letzten drei Begegnungen ein 6:9 auf der Anzeigentafel. Die Überzeugung, den Sieg schon fast in der Tasche zu haben, konnten die Gäste nicht mehr verbergen, aber da bekanntlich zum Schluss abgerechnet wird, kämpften die Dartchaoten bis zum letzten Pfeil.

Nach dem Anschluss zum 7:9 mussten nun die letzten beiden Partien die Entscheidung bringen – Sieg für Hachelbich oder Punkteteilung? Zuerst war es Sebastian Schüßler, der mit seinem besten Spiel des Abends auf 8:9 stellte. In der parallel bereits laufenden Begegnung war es dann David Kazior, der den letzten Sieg des Spieltages einfuhr und das Unentschieden perfekt machte. „Dieses Spiel war definitiv ein richtiges Derby mit Spannung bis zum Schluss und mit einer gerechten Punktteilung. Mit solchen Begegnungen hat man Lust auf mehr und zeigt, wie viel Spaß unser Sport macht“, freute sich Spieler Thomas Peglow.

Durch das Unentschieden konnten aber beide Mannschaften wenig Boden gut machen.