Arnstadt. Volkslaufserie in der Kreisstadt wirft Schatten voraus. Sieben Läufe sind in Arnstadt geplant

Durchforscht man die Terminkalender 2023 für Volksläufe in Thüringen, nimmt Arnstadt als Veranstaltungsort einen Spitzenplatz ein. Gleich sieben Laufveranstaltungen werden in diesem Jahr in der Kreisstadt durchgeführt.

Als erster findet am 18. März der „Lauf zur Rostkultur“ von der Arnstädter Liebfrauenkirche über 22 Kilometer entlang des Gera-Radwegs nach Erfurt statt, bei dem das „Bratwurstfeuer“ überbracht und der große Bratwurstrost von Thyros entzündet wird. Damit wird die Bratwurstsaison im Freistaat „offiziell“ eröffnet. Seit 2008 findet dieser Lauf statt, bei dem vor allem der Lauftreff Alteburg mitorganisiert.

Sieben Läufe von Von Citylauf bis Silvesterlauf geplant

Ab Ende April geht es dann in Arnstadt Schlag auf Schlag: Am Sonnabend, 29. April, treffen sich die Läuferinnen und Läufer zum 31. Mal beim Citylauf. Die 10 Kilometer zählen als erster Wertungslauf für den Arnstädter A-B-C-Laufcup, bei dem durch entsprechende Umrechnungsfaktoren alle Altersklassen in einer Wertung zusammengefasst werden. Schon Freitag, 5. Mai, folgt der 44. Alteburglauf. Motor Arnstadt bietet hier 1,2, 3,5, 10 Kilometer und einen Halbmarathon an. Die 10-Kilometer-Strecke gehört wieder zum A-B-C-Laufcup. Seit 2013 führt Motor auch den Alteburg-Staffellauf durch, einen Benefizlauf, dessen Startgelder komplett an soziale Einrichtungen gehen. Am 17. Mai steht die neunte Auflage an. Bisher erbrachten die Läufe schon über 10.000 Euro. Jeweils fünf Aktive gehen dabei an den Start, Altersklassen und Geschlecht spielen keine Rolle. Vereins-, Unternehmens-, Schul- und Familienstaffeln gehen an den Start. Seit zwei Jahren gibt es den Staffellauf „Rund um Arnstadt“. Von Heiko Herzer, dem Verantwortlichen für Jugend und Sport in der Stadtverwaltung ins Leben gerufen und von Motor Arnstadt begleitet, führt dieser Staffellauf am 4. Juni über 60 Kilometer durch alle Ortsteile Arnstadts. Auf acht Etappen mit eine Länge zwischen sechs und zehn Kilometern waren zur offiziellen Premiere 2022 insgesamt 16 Staffeln am Start.

Eine lange Tradition hat auch der Hohe-Buchen-Lauf, der am 16. September auf dem Sportplatz neben Bechstein-Schule zum 33. Mal gestartet wird. Angeboten werden vom Veranstalter Einheit Arnstadt, Kinderläufe und ein 12-Kilometer-Lauf, der als dritter und letzter Wertungslauf in den A-B-C-Cup eingeht. Das Geländeprofil in den Hohen Buchen stellt höchste Anforderung an alle Läuferinnen und Läufer.

Mit dem Silvesterlauf des SV 09 Arnstadt endet die Arnstädter Laufserie am 31. Dezember. Vom Jahnstadion aus führen die Strecken über sechs und 10 Kilometer in Richtung Dornheim und im Bogen zurück ins Stadion. Ohne Zeitmessung und Startgebühren garantiert dieser Lauf einen sportlichen Abschluss des Laufjahrs 2023.

Alle diese Laufveranstaltungen sind nur durchführbar, weil sich ehrenamtliche Helfer der aufwendigen oft monatelangen Vorbereitungsarbeit immer wieder stellen.

Beim Citylauf hat André Schulz die Fäden bei der Vorbereitung und Durchführung in der Hand, beim Alteburglauf ist es Philipp Petermann, beim Staffellauf „Rund um Arnstadt“ Heiko Herzer, beim Hohe-Buchen-Lauf Wolfram Kneise und beim Silvesterlauf ist Lars Fabig federführend.