Arnstadt. Der SV 09 Arnstadt verliert daheim gegen Gera-Westvororte nicht nur 0:1, sondern damit auch die Tabellenführung in der Fußball-Thüringenliga.

Eine echte Überraschung gelang Tabellenschlusslicht Gera Westvororte gegen den Ligaprimus SV 09 Arnstadt, der damit auch den Platz an der Sonne vorerst abgeben musste. Auf Grund der Unbespielbarkeit des Platzes am Obertunk fand die Partie im Jahnstadion statt. Das hätten sich die Nullneuner sicherlich anders vorgestellt, wollten sie doch mit einem Heimdreier die Tabellenführung festigen.

Dieses Unterfangen missglückte gründlich, weil die enttäuschende Heimelf aus ihrem gefühlt neunzig-prozentigen Ballbesitz und ihrer Dominanz über die gesamte Spielzeit kein Kapital schlagen konnte. Dazu entwickelten sie zu wenig Durchschlagskraft und vergab ihre vorhandenen Torgelegenheiten. „Uns hat einfach die letzte Konsequenz gefehlt, ein Tor zu erzwingen. Wir haben unser Level nicht erreicht, so ist es auch gegen ein Tabellenschlusslicht schwer, zu gewinnen. Für unsere Ansprüche war das einfach zu wenig“, sagte Arnstadts Trainer Martin Hauswald.

So jubelten am Ende die Gäste über einen kaum erwarteten Auswärtssieg, der aus ihrer Sicht noch nicht einmal unverdient war. Sie standen sehr tief, verteidigten mit Mann und Maus ihr Tor, warfen sich immer wieder in die Schüsse und Eingaben der Hausherren und lauerten auf Fehler der Gastgeber. Die übernahmen zwar sofort die Spielkontrolle, besetzten die Flügel, doch zu viele Ungenauigkeiten beim finalen Pass und die fehlende Überzeugung das Tor zu erzielen prägten die Begegnung.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zogen die Gäste in Front. Einen Freistoß aus dem Halbfeld verlängerte Maximilian Kurth ins Tor (54.). Nach dem danach alle Chancen der 09er vergeben wurden, war es bezeichnend für diesen gebrauchten Tag, dass der Unparteiische der Heimelf nach einem Foul an Hädrich im Strafraum einen klaren Elfmeter verwehrte (86.).