Eckardtshausen. Vereinsmitglieder packen tatkräftig mit an und freuen sich auf ihr neues Schmuckstück.

Ein Fußballspiel fand in Eckardtshausen schon seit fast drei Monaten nicht mehr statt. Dennoch war auf dem Sportplatz, genauer gesagt nebenan, auch während der Saisonunterbrechung einiges los.

Nachdem im Juni der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs, einen Fördermittelbescheid für den Bau des neuen Vereinsheims überreicht hatte, rollten schon wenige Tage später die Bagger an. Der erste Spatenstich leitete ein Halbjahr ein, das Wochenende für Wochenende viele fleißige, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für unzählbare Stunden auf den Eckardtshäuser Sportplatz führte. Im November konnten so bereits die Dachdeckerarbeiten beendet werden. Es schloss sich das Einsetzen der Fensterrahmen und -gläser an, unter anderem bekam das Gebäude ein großen Panoramafenster mit Blick in Richtung Sportplatz. „Auf diese Weise werden künftig alle Fußballfans auf dem Geißrain auch bei schlechten Witterungen in trockener und warmer Umgebung Kreisligafußball genießen können“, berichtet Arthur Seiler, der Internetbeauftragte des SV 49 Eckardtshausen.

Im zukünftigen Dusch- und Küchenbereich seien inzwischen zudem Fußbodenheizung und Estrich verlegt worden. Auch die Innenputzarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, worüber hinaus aktuell der Heizungsanschluss vollbracht wird, schildert Seiler die schnell vorangehenden Arbeiten. Die bevorstehenden Aufgaben umfassen das Fliesen sowie das Verlegen des Fußbodens in Kabinen und Vereinsräumen.

Seiler ist stolz auf das bemerkenswerte Engagement der Vereinsmitglieder und betont: „Das kann sich eine Vielzahl von Amateursportvereinen nur erträumen.“

Die Kreisligamannschaft der Eckardtshäuser nimmt nach neun absolvierten Spielen derzeit mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 18:30 in der Staffel 3 einen soliden dritten Platz ein. Fortgesetzt werden soll die Serie am 6. März mit einem Auswärtsspiel in Lauterbach. Der Verein hat außerdem in dieser Saison ein Team bei den Alten Herren und drei Mannschaften im Nachwuchs (F-, D- und C-Junioren als SG) im Spielbetrieb.