Mühlhausen. Gegen die Bullets aus Greiz hatten die Mühlhäuser im ersten Spiel der Basketball-Oberliga mehr Mühe, als ihnen lieb war.

Der BBC Mühlhausen ist mit einem Sieg in die neue Saison der Basketball-Oberliga gestartet. Die Mannschaft um Kapitän Marcus Bernhart gewann ihr Auftakt-Match in der heimischen Georgii Halle gegen die Greizer SV Bullets mit 90:75.

Start-Probleme nach langer Sommerpause

Die Mühlhäuser hatten allerdings mehr Mühe, als ihnen lieb war. „Es gab doch einigen Rost, den wir nach der langen Sommerpause erst einmal abschütteln mussten. Auch die Vorbereitung, ohne ein einziges Testspiel, war natürlich nicht ideal“, resümierte Bernhart, der eigentlich geplant hatte, dem Spiel von Beginn an den eigenen Stempel aufzudrücken. Dass nach dem ersten Viertel gerade mal einen Ein-Punkt-Vorsprung auf der Anzeigentafel stand, war aber sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass gleich drei BBC-Akteure ersetzt werden mussten. „Mit Stephan Woitas, Martin Wilimzig und Benjamin Müller standen drei Spieler nicht zur Verfügung. Das merkt man dann schon“, so der BBC-Kapitän. Mit David Schnellhardt wurde der Kader sogar mit einem Jugendspieler (U16) aufgefüllt, der bei seinem Debüt zwei Punkte zum Sieg besteuern konnte. Auch im zweiten Viertel war es lange Zeit ein offenes Spiel. „Wir haben es dann zum Ende des Viertels geschafft, den Schalter umzulegen und sind besser ins Spiel gekommen“, erklärte Bernhart die plötzliche Leistungssteigerung. Das führte dazu, dass die Müntzerstädter mit einem komfortablen 13-Punkte-Vorsprung in die Halbzeit gingen (47:34). „Das war auch unser Ziel und wurde so in der letzten Auszeit vor der Pause angesprochen“, lobte Bernhart sein Team, das jetzt disziplinierter zu Werke ging. Wer aber dachte, der Drops sei gelutscht, der wurde eines besseren belehrt.

Zu früh locker gelassen

Im dritten Viertel fingen die Hausherren an, munter durchzuwechseln. Was zu Folge hatte, dass die Bullets nach und nach wieder ran kamen. Der Vorsprung der Mühlhäuser, der phasenweise noch 20 Punkte betragen hatte, schmolz dahin, so dass er fünf Minuten vor der Schlusssirene nur noch fünf Punkte betrug. „Wir haben vielleicht ein wenig zu früh angefangen durchzuwechseln, aber wir wollten allen Spieler Einsatzzeit geben. Fünf Punkte sind im Basketball aber nichts. Wir haben auch gemerkt, dass die Greizer ihre Chance wittern“, sagte Bernhart. Für die letzten Minuten stand dann wieder die erste Fünf des BBC auf dem Parkett, um den Sieg nicht doch noch zu gefährden.

Erfahrung in die Waagschale geworfen

„Wir mussten unsere ganze Erfahrung in die Waagschale werfen. Und auch mit unserer Routine haben wir das wett gemacht, was uns derzeit noch an körperlicher Leistungsfähigkeit fehlt“, analysierte Bernhart, der weiß, dass man sich steigern muss, wenn man den Titel in der Oberliga verteidigen will. „Man hat gespürt, dass Greiz nach einigen Testspielen den besseren Rhythmus hatte. Wir konnten da nur unsere individuelle Klasse entgegen setzen“, sagte Bernhart, der mit 21 Punkten nach Sebastian Schmieder (23 Punkte) zweitbester Werfer der Mühlhäuser war.

Jetzt heißt es für die BBC-Akteure Mund abputzen und den Fokus auf das nächste Wochenende legen. Denn schon am 1. Oktober geht es weiter. Dann reist der BBC zum Basketball Club Erfurt III.