Gräfenroda. Große Resonanz bei Nachwuchs-Landesmeisterschaften der Gewichtheber

An den Gewichtheber-Landesmeisterschaften der Kinder, Schüler und Jugend in der Sporthalle Wolfstal nahmen 65 Sportler teil. Nicht nur die Sportlerzahl war rekordverdächtig, sondern auch die der Zuschauer. Vor über 250 Besuchern fand der Eröffnungskampf des Turnhallenanbaues statt.

Die Gräfenrodaer räumten groß ab, denn es blieben neun goldene, zehn silberne und sieben bronzene Medaillen bei den 31 Teilnehmern vom SV 90. Die von Rolf Heyer und seinem Bruder liebevoll gestalteten Zwergenpokale waren ein weiteres Highlight an diesem Tag.

Das erste Gold erkämpfte sich der am weitesten angereiste Gast, der für den SV 90 startende Anton Geuther aus Leipzig. Der Siebenjährige begeisterte mit einer tollen Technik und alle staunten, dass er mit nur 21,5 Kilogramm Körpergewicht im Stoßen bereits 14 Kilogramm zur Hochstrecke brachte.

Bei der zahlenmäßig stärksten Gruppe des Tages, den männlichen Startern im Jahrgang 2013, erkämpfte sich Adam Dudorkhanov die Bronzemedaille. Kim Galuschka holte sich mit den neuen Bestleistungen von 12 Kilogramm im Reißen und 14 Kilogramm im Stoßen die Silbermedaille im Jahrgang 2012, weiblich, vor ihrer Vereinskameradin Jaroslava Savenko. Luisa Kurbanova wurde mit 34 bzw. 40 Kilogramm – jeweils Bestleistung – nicht nur Siegerin des Jahrgangs 2011, sie wurde auch als eine der jüngsten bestes Mädchen der Meisterschaften. Kheda Dudorkhanova musste diesmal im Jahrgang 2010, weiblich, gleich zwei Konkurrentinnen vorbeiziehen lassen. Es gewann Lina Merk aus Suhl vor Alexia Kullmann vom SV 90.

Im Jahrgang 2009, weiblich, schien nach dem Gewichtheben alles klar: Nele Heinzmann vor den beiden Suhlerinnen Lea Aßmus und Marie Arndt. Aber keiner hatten erwartet, dass die neue Sportlerin vom SV 90, Lotta Frank, so stark in der Athletik ist. Beim Gräfenrodaer Leichtgewicht flog die Kugel nur so durch die Luft. Mit hervorragenden 7,26 Metern konnte sie noch die beiden Suhlerinnen verdrängen und hinter Heinzmann Silber erkämpfen.

Im Jahrgang 2008, weiblich, zeigten die beiden Gräfenrodaer Heberinnen Lucy Jobs und Emily Schneider einen spannenden Wettkampf um Platz zwei hinter Phoebe Feix aus Suhl. Jobs gewann diesen vor Schneider, die viele neue Bestleistungen erreichte. Der Jahrgang 2008 war fest in Gräfenrodaer Hand. Hinter Said Selim Magomadov, der in allen Disziplinen Bestleistungen vorlegte, war Aaron Nüchter nicht zu schlagen. Beste weibliche Teilnehmerin im Jahrgang 2007 wurde Leonie Galuschka. Die Athletikdisziplinen im Jahrgang 2007 entschied mit ganz starken Leistungen Marc Pfeiffer für sich. Bemerkenswert war der neue Rekord im Dreisprung mit 9,10 Metern, bei dem er sich leicht verletzte und nur mit angezogener Handbremse den Wettkampf beenden konnte.

Nils Gürth erlebte einen großen Tag, erreichte schon in der Athletik viele neue Bestleistungen. Nachdem er im Reißen schon starke 74 Kilogramm erreichte, schien er im Stoßen nicht zu bremsen. Unter tosendem Beifall meisterte er im zweiten Versuch die Bestleistung von 102 Kilogramm und legte mit 106 Kilogramm im dritten noch eine Schippe drauf. Das entspricht mit den athletischen Werten rein rechnerisch der Bundeskadernorm.

Bei der Jugend dominierte Gräfenroda. Chris Matzollek holte sich den Titel in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm mit den neuen Bestleistungen von 71 und 80 Kilogramm. Tim Kirchner wurde ebenfalls mit neuen Bestleistungen Sieger in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm und Raphael Kleinfeld in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm. Den Pokal für den Relativstärksten Heber gewann Matzollek vor Kleinfeld und Kirchner.