Jützenbach. Grußreden, Auszeichnungen und Tanz – das Jubiläum des VfB Jützenbach sorgt weit über die Ortsgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit.

Mit großer Zufriedenheit und Dankbarkeit blicken der Vorsitzende Christian Hotze und seine Vorstandskollegen auf die Feierlichkeiten und sportlichen Aktivitäten anlässlich des 100-jährigen Bestehens ihres Sportvereins VfB Jützenbach zurück.

„Es lief alles rund, fast das gesamte Dorf nahm Anteil an unserem Jubiläum und wir verlebten zahlreiche atmosphärische und emotionale Stunden“, sagte der 48-jährige Hotze, der seit fast 20 Jahren den Verein mit seinen 100 Mitgliedern lenkt und leitet, seit über 30 Jahren zudem im Fußballtor in allen Altersklassen ein schwer zu überwindendes Hindernis für die gegnerischen Angreifer darstellt.

Traditionself und Traditionsrennen

Waren sportlich das immer beliebter und bedeutender werdende Radrennen „Rund um den Sonnenstein“ sowie das Fußballspiel der Traditionself von Bayer Leverkusen gegen eine Eichsfeld-Auswahl mit einstigen lokalen Größen die Fixpunkte, so war der Festakt im Zelt am Sportplatz mit zahlreichen Gästen, Einheimischen und Mitgliedern der gesellschaftliche Höhepunkt.

In ihren Begrüßungsreden betonten die Festgäste mit dem Bundestagsabgeordneten Manfred Grund sowie Landrat Werner Henning – dienstältester seiner Zunft in Deutschland – die Bedeutung des Sportvereins in gesellschaftlicher und erzieherischer Hinsicht für die 560 Einwohner zählende Eichsfeldgemeinde, würdigten zudem das große ehrenamtliche Engagement des Vorstands, der Trainer und Übungsleiter und vieler Mitglieder.

Persönlicher Einsatz der Jützenbacher

Gewürdigt wurde aber auch der große persönliche Einsatz der Jützenbacher Sportler und Einwohner beim Bau und der Pflege der örtlichen Sportstätten sowie das soziale Engagement des „alten“ Geburtstagskindes mit einer Spendenaktion für die neue Eichsfelder Hilfsorganisation „hope“ (zu deutsch „Hoffnung“), die mit ihrem Einsatz die Lebensqualität schwerkranker Menschen in ihrer letzten Lebensphase erhält.

Geehrt wurden aber auch zahlreiche Mitglieder des Vereins, die in den Sparten Fußball, Tischtennis und Damengymnastik ihren sportlichen Neigungen nachgehen. Stehende Ovationen und laute Beifallsrufe erhielt Christian Hotze, als er für sein jahrelanges großes Engagement und Schaffen für „seinen“ VfB Jützenbach aus den Händen vom Ehrenpräsidenten Peter Gösel vom Landessportbund dessen Ehrennadel erhielt. Weitere Auszeichnungen der obersten Sportvereinigung im Freistaat bekamen mit der Ehrenurkunde Benno Bause und Peter Fleischmann überreicht, der langjährige Vereinschef Franz-Josef Inger wurde mit der GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze geehrt.

Gymnastikdamen, die Perlen des Vereins

Die Ehrennadel in Bronze des Thüringer Fußball-Verbandes wurde an Regina Otto, Sven Ammann, Petra Otto, Martin Wiegandt, Matthias Fieker-Helbing, Sven Ammann, Wiegbert Otto und Siegfried Huke ausgehändigt. Riesigen und herzlichen Applaus erhielten auch die Gymnastikdamen als „Perlen des Vereins“. „Ohne sie wäre der Verein nur halb soviel wert, sie helfen und springen bei sämtlichen Events und Aktionen ein“, erklärte Hotze voller Lob, bevor die Band Estanas das musikalische Zepter in die Hand nahm und mit bekannten Oldies und Hits die emotionalisierten Gäste noch bis weit nach Mitternacht zu rhythmischen Bewegungen auf die Tanzfläche holte.