Erfurt. LTV-Athlet setzt sich knapp vor Triathlet Stephan Knopf durch. Um Überschneidungen mit dem Steigerlauf zu vermeiden, wird die nächste Auflage verlegt.

Die Sportler des Lauf- und Triathlon-Vereins (LTV) prägen derzeit das Bild der Erfurter Läufe. Während des Heimrennens im Steiger machte ein Trio des Vereins am anderen Ende der Stadt den Sieg unter sich aus.

Beim Zooparklauf ist er zwei Wochen zuvor der Schnellste gewesen, beim Elstertal-Marathon in Gera sieben Tage später ebenfalls. Und auch beim Geraauelauf am vergangenen Sonntag rannte André Ziervogel dem Feld auf der Halbmarathon-Distanz davon. In 1:17:00 Stunden gewann der 41-Jährige die zweite Auflage vor Triathlet Stephan Knopf (1:18:44) und Hans Kreuzau (1:27:07/beide LTV). Schnellste Frau war Nicole Beyer (1:50:13 h/SV Ichtershausen) vor Julia Kreuzau (1:55:14 h/LTV) und Susanne Bergter (1:57:28/ohne Verein). Beim Jedermannlauf über 4,5 Kilometer gab es derweil einen Sieger aus dem Landkreis Gotha. Reinhard Gunkel (Triathlon Friedrichroda) setzte sich mit 23:09 Minuten knapp vor Jens Finger (USV Erfurt/+0,03 s) und René Weis (ohne Verein/0,05) durch. Bei den Frauen war die junge Philina Denisow nicht zu schlagen. Sie kam mit einer Zeit von 22:30 Minuten ins Ziel und verwies Franziska Arndt (0,09 s/beide ohne Verein) und Juliane Aust von „Roll dich fit“ auf die Plätze. Sie kam elf Sekunden später an.

Starterzahlen halten sich durch Überschneidung in Grenzen

„Die Strecke läuft sich schön“, meinte der Gesamtsieger über die im Zuge der Buga neugestalteten Geraaue. Für den Start beim Frankfurt-Marathon Ende Oktober nimmt er gerade viele Kilometer unter die Füße und hätte sich gewünscht, dass das Rennen an der Gera entlang nicht ausgerechnet mit dem Traditionslauf des heimischen LTV im Steigerwald kollidierte.

Zumindest seine Kinder liefen für den Heimverein durch den Steiger, wo sich mit Kenneth Warmuth ein beim LTV groß gewordener Triathlet im Hauptlauf durchsetze. Gut 48 Minuten benötigte er für die 13 Kilometer lange Strecke und blieb neun Sekunden vor Tim Kolarzik (Sportreha Erfurt/48:39) und dem dicht dahinter folgenden Dritten Tom Geiseler (48:43/Skike Thüringen). Clara Kintzel (ESC Erfurt/58:00) hieß die Siegerin bei den Frauen. Ihr folgten Muriel Oberländer (1:01:40 h) und Sophie Gießmann (1:04:47/beide LTV).

Durch die zwei Rennen in der Stadt hielten sich Starterzahlen an beiden Orten in Grenzen. Gesamtleiter Torsten Erfurth kündigte an, dass es eine Ausnahme bleiben wird. Künftig soll der Geraauelauf am ersten Juni-Wochenende einen festen Platz im Kalender finden. Die dritte Ausgabe ist für den 3. Juni 2023 vorgesehen.