Puderbach/Kaiserslautern. Chikara-Club Erfurt holt bei internationalem Wettkampf über ein Dutzend Medaillen. Drei Mädels sorgen in einer Klasse für den totalen Triumph.

Dalia Dawoud war beim WW-Cup der Karatekas in Puderbach nicht zu bremsen. Im Kumite der U14 (+49 kg) besiegte sie im Finale ihre Vereinskameradin vom Chikara-Club Erfurt, Celine Schmitz. Ihre Schwester Josie Schmitz machte den Dreifachsieg perfekt, auch im Teamwettbewerb holten sie Gold. Beim Turnier mit fast 500 Athleten aus elf Nationen holten zudem Adrian Lange (Kata U14) und Elvis Dann (Kumite U12 -38 kg) mit sehr guten Leistungen Silber. Außerdem gab es neun Bronzemedaillen für die Chikaras.

Erfurts Nationalkämpferin Hannah Riedel war zur gleichen Zeit in Kaiserslautern, um sich auf die im Juni in Prag anstehende Europameisterschaft vorzubereiten. Für sie und viele andere geht es dieses Wochenende zum nächsten Turnier nach Zell am See in Österreich.