Erfurt. In einem überraschend spannenden Finale geht der Außenseiter früh in Führung und lässt sich auch danach nie unterkriegen.

Kreisoberliga-Spitzenreiter FC Union Erfurt hat erwartungsgemäß das Fußball-Kreispokalfinale gewonnen. Am Freitagabend setzten sich die Unioner in einem zähen Spiel gegen den wacker verteidigenden und effizient seine Chancen nutzenden Kreisklässler TSV Motor Gispersleben III vor fast 700 Zuschauern mit 3:2 durch.

Dabei ging der krasse Außenseiter nach einem Torwartfehler durch den auch danach brandgefährlichen Plavnieks bereits in der ersten Minute in Führung. Doch Frühs herrlicher Schuss in den Winkel (9.), Czesklebas Abstauber (21.) und Menskowskis Foulelfmeter (32.) rückten die Verhältnisse wieder gerade.

In der zweiten Hälfte enttäuschte der Favorit aber, Thomas Schmidt gelang per Kopf sogar der Anschlusstreffer (59.). Doch gefährlich wurde es nicht mehr für Union, das danach – wie aber auch der Gegner mit seinen vielen Fans – ausgelassen feierte.