Weimar/Erfurt. Gutenberggymnasium schafft zweimal den Einzug ins Landesfinale von Jugend trainert für Olympia, das Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee einmal.

In zwei Disziplinen wurden dieser Tage die Sieger des Schulamtsfinales des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ermittelt. Den Anfang machten die Handballerinnen der WK II (Jahrgänge 2005-2008) und WK III (2008-2010), die in der Weimarer Asbachsporthalle wetteiferten.

Bei den Jüngeren der WK III setzten sich die Mädels des Gutenberggymnasiums Erfurt souverän durch. Sie besiegten die drittplatzierten Kölledaer Gymnasiastinnen klar mit 10:1 und behielten auch gegen das Gymnasium Kranichfeld mit 7:3 die Oberhand. Damit qualifizierten sich Antonia Müller, Helen Rätzel, Linea Reichelt, Alma Orlik, Frieda Hoffmann, Emma Vortheil, Clara Müller, Nelly Rüger, Lena Dietrich, Alisa Rupp, Alysha Keller und Annika Heilmann für das Landesfinale am 22. Februar.

Am Dienstag ging es am Erfurter Sportgymnasium mit den Volleyballerinnen derselben Altersklasse weiter. Auch hier holten sich die Gutenberg-Schülerinnen in der WK III den Sieg und die Qualifikation fürs Landesfinale. In der WK II drehte das Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee – in der WK II Zweiter – den Spieß um und gewann.