Ilmenau. Ilmenauer Fußball-Thüringenliga-Frauen testen Mittwoch beim 1. FFV Erfurt und Sonntag gegen Saalfeld

Die Thüringenliga-Frauen des SV Germania Ilmenau starten am Mittwoch um 18.30 Uhr am Johannesplatz in Erfurt beim 1. FFV Erfurt II ihre bereits seit 20. Juli laufende Testphase. Nach dem Highlight zum Vereinsfest mit dem Spiel gegen den Zweitligisten 1. FC Nürnberg (0:16), geht es für die Frauen von Trainerin Lysanne Gohritz darum, sich weiter zu festigen. „Wir sind eines von nur noch zwölf Teams in Thüringen, die noch auf Großfeld spielen.

Die Thüringenliga wird aus zwei zu einer Staffel zusammengefasst. Gohritz sieht darin kein Problem: „Wir kennen beide Staffeln und auch die Mannschaften sehr gut, haben erst im Osten, nun zwei Jahre im Westen gespielt. Es wird spannend.“ Aus 18 Mannschaften werden nun zwölf in einer Liga. Mit dabei sind die beiden Staffelsieger Lok Meiningen und FC Carl Zeiss U21, genauso wie Silvester Bad Salzungen, DFB-Pokal-Teilnehmer Saalfeld Titans oder der VfB Oberweimar.

Ilmenau hat sich auch personell verstärkt Aus Herschdorf kam mit Lara-Sophie Zeise die Torschützenkönigin der Kreisliga, dazu mit Nele Stengel aus Gehren und Sarah Ochs (Großbreitenbach) zwei weiter hoffnungsvolle Damen. Ansonsten bleibt beim Vorjahresvierten der West-Staffel alles zusammen. „Unser Kader umfasst nun 21 Frauen, das ist gut“, so die Trainerin.

Getestet wird nach dem Mittwochspiel dann gleich am Sonntag (14 Uhr) noch einmal. Dann auf Kunstrasen gegen die Saalfeld Titans. Am 4. September startet Germania gegen den FC Thüringen Weida in die Thüringenliga.