Sömmerda/Weißensee. Der FC Erfurt Nord wird beim 1. Fahrradhaus-Gräfe-Cup in Sömmerda seiner Favoritenrolle gerecht, wobei die Alten Herren aus Leubingen nicht nur den Gastgeber überraschen. Guter Nachwuchsfußball bei vier Turnieren um den Pokalspezialist-Cup des FC Weißensee.

Hallenfußball satt gab es am vergangenen Wochenende im Landkreis Sömmerda. Am Samstag veranstaltete der FSV Sömmerda den 1. Fahrradhaus-Gräfe-Cup als Ersatz für den traditionsreichen Sonnenland-Cup. Am Samstag und Sonntag lud der FC Weißensee zu vier Nachwuchsturnieren um den Pokalspezialist-Cup.

Vor stimmungsvoller Kulisse – über 300 Zuschauer hatten den Weg in die Sömmerdaer Unstruthalle gefunden – wetteiferten acht Männerteams aus der Region in zwei Gruppen um den Sieg. Nach spannenden Spielen konnte in Gruppe 1 die SG An der Lache/Concordia Erfurt den ersten Platz belegen. Die Alten Herren der Sportfreunde Leubingen wurden überraschend Zweiter vor Gastgeber FSV Sömmerda und der LSG Oberheldrungen. In Gruppe 2 sicherte sich Thüringenligist FC Erfurt Nord und Landesklässler VfB Artern die Halbfinalplätze. Dahinter folgten der SV Frohndorf/Orlishausen und der FSV Kölleda.

Das erste Halbfinale entschied Artern per 5:3 nach Neunmeterschießen gegen An der Lache für sich. Im zweiten Halbfinale setzte sich Erfurt Nord mit 1:0 gegen die starken Senioren der Sportfreunde Leubingen durch. Diese sicherten sich gegen die Lache aber Platz drei. Im gutklassigen Finale holte sich Favorit Erfurt Nord mit 2:0 gegen Artern den Siegerpokal aus den Händen von Namensgeber Maik Gräfe.

Beim Pokalspezialist-Cup des FC Weißensee kamen die Nachwuchsteams auch von weiter her.
Beim Pokalspezialist-Cup des FC Weißensee kamen die Nachwuchsteams auch von weiter her. © FC Weißensee

Platz fünf ging an Sömmerda (2:0 gegen Frohndorf/Orlishausen), Platz sieben an Oberheldrungen (4:3 gegen Kölleda). Zum besten Spieler des Turniers wählten die acht Trainer Jan-Niklas Beyer vom VfB Artern. Auch der beste Torschütze kam mit Richard Schirmer aus der Salinestadt, bester Torhüter wurde Leubingens Tobias Tiffert.

Nachdem das letzte Wochenende des Jahres 2022 vor den Feiertagen den jüngsten Nachwuchskickern des FC Weißensee vorbehalten war, läuteten nun die älteren Junioren der D bis A das Fußballjahr 2023 ein. Die D-Junioren der Spielgemeinschaft Weißensee/Bilzingsleben eröffneten das Turnierwochenende mit drei Teams, von denen die Zweite das Turnier gewann. Am Nachmittag folgten die B-Junioren. Beim Turniersieg des SV Empor Walschleben wurde die Weißenseer Spielgemeinschaft Vierter.

Der zweite Turniertag in Weißensee startete mit den C-Junioren. Hier siegte Rot-Weiß Wiehe souverän, die zwei Teams der Gastgeber erreichten Platz vier und sechs. Den qualitativ krönenden Abschluss bildeten die A-Junioren. In einem starken Teilnehmerfeld gewann der SV 09 Arnstadt, Constantin Köhler vom fünftplatzierten FC Weißensee wurde bester Torschütze.