Apolda/Artern. Die Ringer des AC Germania Artern gewinnen zum Saisonstart in Apolda klar mit 23:6. Für einen Ringer war es ein ganz besonderer Tag

Das war ein Auftakt nach Maß. Nach einer schier unendlichen Zeit konnten die Ringer des AC Germania Artern endlich wieder den Mattenboden betreten und beweisen, dass sie ihre Sportart nicht verlernt haben.

In der Oberliga Sachsen-Anhalt haben sie bei der WKG Sömmerda/Apolda 23:6 gewonnen und damit ein erstes richtiges Ausrufezeichen gesetzt. Beide Thüringer Vereine kämpfen in der Liga in Sachsen-Anhalt, da in Thüringen die Anzahl der Vereine nicht gegeben ist und sie auf das Nachbarbundesland ausweichen müssen.

Einen Tag, den er nicht so schnell vergisst

Für einen Ringer aus dem Arterner Lager war dieser Saisonauftakt ein ganz besonderer. Jack Eisenhardt gab sein Debüt im Männerbereich. Der erst 15-Jährige kämpfte sehr gut, musste sich aber seinem Gegner Fakhriddin Madatov nach sechs Minuten Kampfzeit und 7:11-Punkten knapp geschlagen geben. „Jack hat einen tollen Einstand in der Männermannschaft gegeben. Solche Geschichten sind immer was besonderes. Er hat sich für seine Trainingsleistungen belohnt und gezeigt, dass er zurecht im Team ist“, war nicht nur Teammanagerin Manja Braunsdorf stolz auf den jungen Mann, der bei den Arternern noch ein ganz Großer werden kann. Von allen Seiten bekam er Lob und aufbauende Worte. Wahrscheinlich wird er diesen Tag so schnell nicht wieder vergessen.

Den Auftakt in Sömmerda gestaltete Neuzugang Vladyslav Falbiychuk. Er besiegte im Freistil seinen Gegner klar und holte nach gut vier Minuten Kampfzeit die ersten vier Punkte auf das ACG-Konto. Danach war Michal Pietrzak an der Reihe. In der Gewichtsklasse über 130 Kilogramm und im Freistil zeigte er mit Hagen Steinhäuser kein Erbarmen und holte die nächsten vier Punkte für die Arterner. Sein Kampf war bereits nach 2:36 Minuten zu Ende.

Zur Halbzeit schon sechs Punkte Vorsprung

Im Anschluss zeigte auch Ondrej Halveka eine starke Leistung. Im griechisch-römisch bis 98 Kilogramm ließ er seinem Kontrahenten keine Chance und gewann mit technischer Überlegenheit, was die nächsten vier Punkte bedeutete. Tim Salzmann verlor danach seinen Kampf gegen Omid Sayadi nach technischer Überlegenheit. Die Hausherren holte damit vier Punkte. Es sollten die letzten an diesem Kampftag gewesen sein. Zur Pause stand es bereits 12:6.

Dann war Pascal in der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm an der Reihe. Er konnte im Freistil seinen Gegner auf Schulter besiegen, so dass die nächsten vier Punkte auf das Konto von Artern wanderten.

André Günther hatte es danach im griechisch-römischen Stil (71 kg) besonders eilig. Nach nur 1:05 Minute besiegte er seinen Gegner Patrick Ortmann auf Schulter. Im vorletzten Kampf des Abends war Christopher Brunke für die Salinestädter an der Reihe. Er holte nach der vollen Kampfzeit von sechs Minuten zwei weitere Punkte für die Gäste. Marcus Winter machte es im letzten Kampf des Abends noch mal spannend. Nach der vollen Kampfzeit stand es 9:9. Aber aufgrund der letzten Wertung von Winter bekam er den einen Punkt gutgeschrieben. Beide Athleten mussten danach mächtig durchschnaufen.

„Das war ein souveräner und sehr guter Auftritt von unseren Jungs. So kann es gerne weitergehen“, so Manja Braunsdorf. Am Samstag geht es bei 1. Luckenwalder SC für den ACG weiter.