Ilmenau. In der Fußball-Landesklasse unterliegt Germania Ilmenau/Manebach Blau-Weiß Neustadt/Orla am Ende deutlich mit 1:5

Nach der Trennung von Trainer Markus Lauth in der vergangenen Woche läuft beim Landesklassen-Aufsteiger Germania Ilmenau die Suche nach einem Nachfolger. Die Suche sei weit vorangeschritten, „er vielleicht sogar schon gefunden“, meinte Ilmenaus Sportchef Chris Schneider, doch ein neuer Trainer – möglicherweise war er als Zaungast vor Ort – werde wohl erst mit der Rückrundenvorbereitung übernehmen. Bis dahin bleiben zunächst der bisherige Torwarttrainer Wolfgang Schelhorn und der verletzte Kapitän Marc Fernando die Interimslösung.

Gegen den Spitzenreiter Blau-Weiß Neustadt/Orla war nicht unbedingt mit dem „Neue-Besen-kehren-gut-Zauber“ zu rechnen, auch weil personell erneut einige Spieler zu ersetzen waren – eben Fernando, besonders Abwehrchef R. Müller und Wirbelwind Cherkashyn.

Germania verteidigte vehement und ging nach einem schönen Gegenstoß über Alzoughbi durch Machts in Front (26.). Doch das war dann auch das Startsignal für den optisch stets überlegenen Spitzenreiter aus Ostthüringen. Allerdings begünstigten individuelle Fehler den Doppelschlag der Scheuerl-Männer. Erst verlor A. Wolfenstetter den Ball links, einen Doppelpass mit E. Engler nutzte Souza Roche zum 1:1 (28.). Und nur wenig später verlor Diallo den Ball, von Bruder Elia freigesetzt traf Moses Walther postwendend zum 1:2 (29.).

Nach der Pause wurde der Gäste-Druck größer, Ilmenaus Keeper B. Müller parierte gegen E. Walther (54.), dann riss er E. Walther im Strafraum um, der Bruder traf den Strafstoß rechts sicher (61.). Nun lief der Neustädter Express spielstark mit Flankenwechseln und Toren von E. Walther (66.) und E. Engler zum 1:5 (69.). Dann ließ sich Alzoughbi noch zur Tätlichkeit verleiten (89.), aber der Geohrfeigte M. Engler scheiterte zu lasch vom Strafstoßpunkt an Müller (90. +1).