Nordhausen. Bei der 16. Auflage des Nordhäuser Citylaufes brachte die Streckenänderung die ein oder andere Verwirrung mit sich. Marcel Krieghoff einmal mehr nicht zu schlagen

Mit 200 Startern hatte der diesjährige Nordhäuser Citylauf zwar nicht die Ausmaße wie vor der Coronakrise, dennoch ist Veranstalter Klemens Beck zufrieden, auch wenn nicht alles so lief wie gedacht und geplant. „Es hat im Grunde alles geklappt. Wir mussten die Strecke etwas abändern, weil sonst große Sperrungen die Folge gewesen wären und zudem Baustellen es erschwerten, was hier und da etwas schwierig war. Es ging teils nur links, rechts, links, rechts. Aber ansonsten waren wir zufrieden mit dem Lauf und einfach froh, dass wir es realisieren konnten“, so Beck.

Wieder einmal allen davongelaufen ist Marcel Krieghoff. Der Ausnahme-Athlet aus Bad Langensalza holte sich im Lauf über die 9,9 km den Gesamtsieg. Nicht einmal eine halbe Stunde hat er dafür gebraucht. „Es war ein toller Lauf. Durch die neue Streckenführung etwas anspruchsvoller aber auch etwas unübersichtlich. Dennoch richtig gut“, so Krieghoff im Nachhinein.

Seine Frau Luise holte sich den Sieg bei den Frauen, jedoch schauten alle zunächst etwas verwundert auf die Ergebnisliste. Angelika Adam aus Sondershausen hatte für die 9,9 km gemeldet, ist aber nur die 6,6 km gelaufen und wurde dann mit ihrer Zeit auf der längeren Strecke gewertet, was eine Fabelzeit gewesen wäre. Aber die Läuferin selber hat die Situation aufgeklärt und so war Krieghoff dann die strahlende Siegerin. „Ein Doppelsieg für Familie Krieghoff. Das ist natürlich was besonderes und freut uns sehr“, so Marcel weiter.

Insgesamt kamen 202 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Eine Zahl, die zwar nicht an irgendwelchen Rekorden kratzt, aber angesichts des Trends vollkommen in Ordnung ist, wie es Beck beurteilte. 250 hatten sogar im Vorfeld gemeldet.

Hinter Krieghoff reihten sich die Lokalmatadoren Sebastian Hartmann, Louis Illiger, Marco Nebelung oder auch Christian Rehberg ein. Auf der 6,6 km-Strecke kam Thilo Kühne vom Triathlon Nordhausen auf den zweiten Rang. Fabian Karnstedt vom VfL Ellrich holte den Bronzerang.

Bei den Frauen ging nichts über Nancy Wittig aus Oldisleben. Alexandra Krist aus Nordhausen wurde Zweite, vor Nadine Wiegang aus Ellrich.

Die größte Teilnehmerzahl hatte der Kinderlauf über 1,1 Kilometer. 67 Mädchen und Jungs gingen hier an den Start. Hier ließ Adele Szumodalsky vom LV Altstadt alle hinter sich. Da musste sich sogar Stefan Chour als Junge, der Gesamtdritter wurde geschlagen geben.