Ilmenau/Arnstadt. Fußball-Thüringenligist SV 09 Arnstadt 6:2-Testspiel-Sieger in Büßleben. Ilmenau sagte Martinroda kurzfristig ab und sorgte damit für Ärger

Das durch das Ausscheiden im Landespokal spielfreie Wochenende wollten zwei der drei Fußball-Thüringenligisten aus dem Ilm-Kreis aktiv nutzen. Während die SpVgg. Geratal von vornherein kein Testspiel plante, wollte der FSV Martinroda am Sonnabend im Hammergrund eigentlich beim ebenfalls spielfreien Landesklässler Germania Ilmenau testen.

Donnerstag sagten die Gastgeber aber aus Personalmangel ab. „Es war keine spielfähige Mannschaft zusammen zu bekommen, da es einige weitere Verletzungen gab“, so Ilmenaus Geschäftsführer Chris Schneider. In Martinroda war man eher nicht begeistert, wollte die fünf Neuzugänge der Vorwoche – ein zweiter Spieler der Soccer Academy wird nach Jeffrey Appiah zudem noch erwartet – eigentlich noch einmal Spielpraxis bieten. Durch die Kurzfristigkeit der Absage und den Sandhasenlauf im heimischen Sportpark war kein neuer Spielpartner aufzutreiben.

Bereits Freitag spielte der SV 09 Arnstadt nach seiner doch etwas überraschenden 0:2-Niederlage in Langensalza und vor dem ersten Kreisduell am Sonnabend (15 Uhr) gegen die SpVgg. Geratal am Jägerstein im Erfurter Stadtteil Büßleben. Der Landesklässler ging durch den ehemaligen Arnstädter Schenke in Führung (4.). Grünert glich schnell aus (6.). Davis (19.), zweimal Hädrich (20., 24.) und George (36.) sorgten mit dem 1:5 für klare Fronten. Kiermeier verkürzte noch einmal (71.), bevor Pusch den alten Abstand zum 2:6 herstellte (72.).

Trainer Martin Hauswald: „Zweck dieses Spiels war es, im Rhythmus zu bleiben und Akteuren, die bislang nicht so viel Spielzeit in der Thüringenliga hatten, diese bieten zu können.“

Das betraf sowohl die beiden Reserve-Torhüter Urban und Lock, Engelmann, Bertram, Zwinkmann und Hofmann, wie auch den neben dem Kanadier Wyatt Davis von der Soccer Academy noch hinzugestoßenen 18-jährigen US-Amerikaner Adrian George.