Eisenach. Die im Herbst auf Initiative von Bernd Fichtner gegründete Mannschaft bestreitet am Samstag ihr erstes Spiel. Der Gegner bringt schon viel Erfahrung in dieser Sportart mit.

Die im vergangenen Jahr unter dem Dach des ThSV Eisenach gegründete erste Thüringer Rollstuhl-Mannschaft absolviert Samstag in der Werner-Aßmann-Halle ihre Freundschaftsspiel-Feuertaufe. Ab 14 Uhr messen sich die Eisenacher „Blue Lions“ mit den „Blue Bandits“ aus Hannover, die bereits seit einigen Jahren aktiv sind und zu den Vorreitern dieser Sportart in Deutschland zählen.

„Wir sind alle gespannt und in freudiger Erwartung. Es ist schön, dass wir uns erstmals der Öffentlichkeit in einem Spiel präsentieren können“, sagt Bernd Fichtner. Der frühere Erstbundesliga-Handballer, selbst auf den Rollstuhl angewiesen, brachte das Projekt buchstäblich ins Rollen. 17 Spieler und Spielerinnen, mit und ohne Behinderung, treffen sich inzwischen regelmäßig zum Training. „Und keiner, der beim Start im vergangenen Herbst dabei war, hat aufgehört“, betont der 56-Jährige. Er hofft, dass viele Neugierige, vielleicht auch potenzielle künftige Mitspieler, den Weg in die Halle finden.

Geleitet wird die Partie vom in der Region bestens bekannten Schiedsrichter-Duo Klaus und Torsten Kowald. Beim Spiel sind jeweils fünf Feldspieler und ein Torwart auf dem Parkett, wobei laut Regelwerk immer mindestens eine Spielerin auf dem Spielfeld sein muss.