Bad Langensalza/Bogotá. Nach den Stationen Schlotheim und Bad Langensalza folgt nun der ganz große Schritt. Lesen Sie hier, um wen es sich handelt.

Wenn Träume wahr werden: Preußens Andres Munoz Hermes wechselt von Bad Langensalza nach Bogotá. Der 19-jährigen Linksverteidiger hat beim kolumbianischen Erstligisten Club Deportivo La Equidad Seguros einen Profi-Vertrag unterschrieben.

Munoz Hermes wird ab sofort dort mit den Profis trainieren. Inwieweit er in der ersten Mannschaft auch in der Primera A zum Einsatz kommen wird, ist nicht klar, da Munoz Hermes natürlich auch für die U23 des kolumbianischen Pokalsiegers von 2008 auflaufen könnte.

„Ich freue mich wahnsinnig für ihn. Er lebt seinen Traum und macht den nächsten Schritt“, freut sich Preußen-Präsident Benno Harbauer. Auch Trainer Thomas Wirth gönnt dem talentierten Kolumbianer den Erfolg. „Andres hat immer für den Fußball gelebt. Das ist schon eine tolle Sache für den Jungen“, so Wirth.

Gute Grundausbildung in Thüringen

Ausgebildet wurde Munoz Hermes im Fußball-Internat in Schlotheim, wo er von 2018 bis 2021 die Jugendmannschaften durchlief. Es folgte der Wechsel in die Thüringenliga zu den Preußen aus Bad Langensalza, wo er sich sehr schnell einen Stammplatz auf der linken Abwehrseite erarbeiten konnte.

Jetzt wartet das ganz große Abenteuer auf den jungen Mann. La Equidad ist eine echte Hausnummer in Kolumbien, vergleichbar mit Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga. Die „Aseguradores“, wie sie im Volksmund genannt werden, was sich wiederum auf den Hauptsponsor, eine Versicherung bezieht, wurden schon dreimal Vizemeister. Der größte internationale Erfolg war das Erreichen des Viertelfinales der Copa Sudamericana 2019. Damals scheiterte der La Equidad am brasilianischen Vertreter Atlético Mineiro. Vielleicht geht ja in Zukunft noch mehr.