Schlotheim. Trotz zahlreicher Ausfälle siegt die Mannschaft von Trainer Nusret Kaftan in der Verbandsliga verdient gegen Wacker Nordhausen.

In der B-Junioren-Verbandsliga erkämpfte sich der SSV 07 Schlotheim einen 2:0-Erfolg gegen den FSV Wacker Nordhausen und bleibt damit erster Verfolger des verlustpunktfreien Tabellenführers 1. FC Eichsfeld.

Schlotheim mit neu formiertem Team

Es ist vieles neu und eine Nummer kleiner nach dem zweijährigen Abenteuer in der Regionalliga Nordost. Die Gegner heißen nicht mehr Hertha BSC, Dynamo Dresden oder RB Leipzig, jetzt geht es gegen Hildburghausen, Heiligenstadt oder Union Mühlhausen. Neu-Trainer Nusret Kaftan hat einen komplett neu formierten 16 Akteure umfassenden Kader zur Verfügung, lediglich zwei Spieler waren im Vorjahr in der Regionalliga dabei. Gegen Nordhausen musste Kaftan einige Umstellungen vornehmen. Krankheitsbedingt fehlten etliche Spieler und wurden durch C-Junioren ersetzt. So dauerte es auch bis die Gastgeber gegen die körperlich robusteren Nordhäuser ins Match kamen. Wacker übernahm die Spielkontrolle und erarbeitete sich etliche Torgelegenheiten, scheiterten jedoch am hoch aufgeschossenem und gut aufgelegten Keeper Vladyslav Artemiuk.

Die 07er agierten aus einer kompakten Defensive und überraschten Nordhausen mit zwei schnellen erfolgreichen Gegenstößen noch vor der Pause. Nach Doppelpass zwischen Nils Fenschild und Edris Noristani wurde Moritz Wagner steil geschickt, die Schlotheimer mit seinem vierten Saisontreffer in Führung brachte (34.). Den nächsten Wirkungstreffer setzte der SSV mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff. Edris Noristani war frei durch und traf zum 2:0 (40.).

Vorsprung sicher ins Ziel gebracht

„Wir haben nach den Umstellungen defensiv agiert und nach Balleroberung schnell gekontert. Zweimal ist uns das sehr gut gelungen“, war Nusret Kaftan trotz Chancenplus der Gäste zufrieden mit dem Verlauf und der Leistung seiner Jungs. Die hielten auch der 20-minütigen Druckphase der Nordhäuser in Hälfte zwei stand. Trainer Kaftan stellte auf Fünferkette um, ab da gelang Wacker offensiv fast nichts mehr. „Wir haben insgesamt eine gute taktische Leistung gezeigt. Beide Teams hatten ihre Chancen. Bei uns hat einer für den anderen gefightet“, freute sich Kaftan über den Einsatz seiner Mannschaft und den damit verbunden ersten Heimsieg.

Spitzenreiter 1. FC Eichsfeld gab sich indes bei seinem Auftritt gegen die SG Herpfer SV 07 keine Blöße. Mit 9:0 wurden die Herpfer wieder nach Hause geschickt. Die Südeichsfelder stehen damit mit 12 Punkten nach vier Spiele souverän an der Spitze.