Wandersleben.

Mit einem harterkämpften, aber nicht unverdienten 2:1-Derbysieg über Wacker Gotha II hat die SG Drei Gleichen den ersten Sieg in der Fußball-Kreisoberliga Westthüringen eingefahren. Während Gästetrainer Kirchner mit der eigenen Leistung haderte, zeigte sich Gegenüber Böttner gelöst.

Den Hausherren gelang in Wandersleben der perfekte Auftakt. Nach einer zu kurzen Kopfballrückgabe Pfeuffers lief Hüttner auf Torwart Bohm zu, umspielte diesen und traf flach zum 1:0 (6.). Als Schlupp nach 19 Minuten per Abstauber erhöhte - zuvor war Köhler mit einer Direktabnahme an Bohm und dem Pfosten gescheitert - bahnte sich der Sieg an, weil Wacker bis dahin überhaupt nicht ins Spiel fand.

Nach dem Wechsel veränderte sich das Geschehen. Die Gäste wachten auf, vergaben aber ihre Großchancen kläglich. So etwa Fiedler, der erst an T. Hartmann scheiterte und etwas später den Ball völlig frei neben das Tor setzte. Köhler hätte für Beruhigung sorgen können, sein Ball wurde aber von der Linie geschlagen. Als Keyßner energisch über rechts in den Strafraum eindrang und im Nachschuss erfolgreich war, wurde das Derby wieder spannend (79.). Allerdings stellte sich Wacker zu umständlich an und haderte zu sehr mit dem Schiedsrichter, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren. Mühlberg/Wandersleben, in der Abwehr solide stehend, brachte den Dreier trotz üppiger Nachspielzeit über die Runden.

Freude herrschte auch beim SV Westring Gotha, der nach zwei Niederlagen in Folge durch das 3:1 bei der Landesklasse-Reserve aus Schweina wieder in die Erfolgsspur zurückfand. In Gumpelstadt brachte R. Schmick die Gäste mit seinem Doppelpack auf Kurs (10./75.). Als Redzepovic erhöhte, war die Entscheidung gefallen (83.), die Gastgeber konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Am Montag hat die SG Drei Gleichen Gospenroda zu Gast, zeitgleich ist Westring bei der SG Barchfeld gefordert (15 Uhr). Wacker II empfängt bereits um 11 Uhr Mosbach.