Arnstadt. Womit Martin Hauswald, Trainer bei Fußball-Thüringenligist SV 09 Arnstadt, im Test gegen Ohratal besonders zufrieden ist.

Fußball-Thüringenligist SV 09 Arnstadt bestritt innerhalb von nur drei Tagen das zweite Testspiel gegen den Spitzenreiter der Landesklasse Staffel 3, FSV Ohratal Ohrdruf. Diesen Härtetest bestanden die Nullneuner beim 3:0 (3:0) mit Bravour. Vor allem im ersten Durchgang wussten die Hausherren zu gefallen, waren tonangebend und effizient im Abschluss.

Dabei musste Trainer Martin Hauswald improvisieren. Mit Stelzer, Bertram, Koch und Hofmann fielen ihm aus den unterschiedlichsten Gründen alle nominellen Innenverteidiger aus. So bildeten Allen Pierre und Routinier Martin Skaba das Gespann in der Abwehrzentrale. „Nach der Partie am Donnerstag lag der Schwerpunkt im heutigen Spiel auf einer stabilen Defensive und Kompaktheit, diese Vorgaben hat die Mannschaft trotz ungewohnter Innenverteidigung gut umgesetzt. Wir haben effektiv agiert und kaum etwas zugelassen“, sagte ein zufriedener Trainer Martin Hauswald.

Doppelpack durch Zugang Ander Evenson Pierre

Nach einer schönen Kombination über die linke Seite legte Lukas Scheuring zu Marco Pusch quer, welcher aus Nahdistanz den Ball über die Linie drückte. Dann hämmerte Dustin Messing den Ball aus 25 m an die Querlatte (22.). Mit einem Doppelpack erzielte Neuzugang Ander Evenson Pierre seine ersten Tore. Zuerst gewann er das Laufduell gegen seinen Bewacher und schob überlegt ein (36.), dann umspielte er noch Gästeschlussmann Oliver Apel und markierte den Pausenstand (39.).

Im zweiten Durchgang merkte man den Nullneunern die Belastungen der letzten Tage an, so spielten sie nicht jeden Angriff aus, konzentrierten sich gegen die nun aufkommenden Ohrataler auf die Defensive. Ohrdruf hatten zwar mehr Ballbesitz und auch die eine oder andere Torszene, doch die kompakt und diszipliniert agierende Hintermannschaft ließ nichts mehr zu.