Leubingen. Sehr kurzfristig und doch bestens vorbereitet fanden die diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften der Straßenradfahrer in Leubingen statt. Gastgeber SV Sömmerda feierte eine tolle Veranstaltung und drei Medaillen.

Sehr kurzfristig und doch bestens vorbereitet fanden die diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften der Straßenradfahrer für Thüringen wieder in Leubingen, nahe Sömmerda statt. Die vom SV Sömmerda, Abteilung Radsport, organisierte Veranstaltung wurde kurzfristig noch um die Landesverbandsmeisterschaft für Hessen erweitert. So bestanden die Starterfelder der einzelnen Radrennen aus mehreren Sportlerinnen und Sportlern zweier Bundesländer.

Große Entfernung der Standpunkte als organisatorische Herausforderung

Der zehn Kilometer lange Rundkurs, den es zu meistern galt, verlief auf Wirtschafts- und Radwegen bei Leubingen. Auch das Wetter spielte am Renntag mit, sodass es eine sehr gelungene Veranstaltung wurde. Eine besondere Herausforderung waren wieder die Entfernungen zwischen Organisationsstand, Vorstart und dem eigentlichen Start- und Zielbereich. Doch als die letzten Abbau-Handgriffe nach dem Rennen erledigt waren, war die einstimmige Meinung, dass die sehr gute Vorbereitung sich wirklich gelohnt hat. Nicht nur organisatorisch lag an diesem Tag der Radsport aus Sömmerda ganz weit vorn, sondern auch sportlich hatten die Lokalmatadoren durch den eigenen Nachwuchs viele großartige Erfolge und somit viel Grund zum Feiern.

Allen voran wurde Marit Sachse in ihrer Altersklasse, den Juniorinnen U19, Landesmeisterin. Moritz Groch holte sich im Rennen der Jugend U17 den Vize-Landesmeistertitel. In der Klasse Schülerinnen U11 wurde Liese Colditz für ihr sehr starkes Rennen mit der Bronzemedaille bei der Landesmeisterschaft belohnt. Auch die anderen aktiven Sportlerinnen und Sportler des SV Sömmerda haben gezeigt, dass sie sehr gut aus der Wettkampfvorbereitung gekommen sind und konnten dies mit weiteren Top-10- oder Top-20-Platzierungen auf dem schweren Kurs unterstreichen.

SV Sömmerda verweist auf die große Unterstützung vieler Beteiligter

Die Abteilung Radsport mit ihren Verantwortlichen und Trainern möchte allen Beteiligten, allen Helfern, allen Sponsoren und Förderern des Radsports für die großartige Unterstützung und für die Hilfsbereitschaft zur Durchführung der Landesverbandsmeisterschaft danken. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Sömmerda sowie dem Ortsteilbürgermeister von Leubingen, dem Bauhof, der LEAG und vor allem der Straßenverkehrsbehörde, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.