Bleicherode/Artern/Greußen. Der Fußball-Landesklässler SV Bielen unterliegt Kreisligist Bleicherode. Artern und Greußen hingegen gewinnen ihre ersten Tests.

Das hat sich Nico Kaspersky mal ganz anders vorgestellt. Der Trainer des SV Bielen musste mit ansehen, wie seine Jungs gegen Glückauf Bleicherode regelrecht untergingen. Alles andere als optimal für den Auftakt in das neue Spieljahr.

In Bleicherode hätte man mit solch einem 6:0 ebenso wenig gerechnet. „Eine Sensation“ wurde es sogar genannt. Und das scheint gar nicht so abwegig zu sein. „Das war sehr enttäuschend und einfach schwach. Ich bin stinksauer. Am Ende war es ein Testspiel, in dem alles schief gelaufen ist. Es fehlte auch an der Einstellung, wenn du dich so präsentierst. Wir hatten zwar ein paar Ausfälle aber letztendlich stand eine gute Mannschaft auf dem Rasen. Es hat uns letztendlich gezeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben“, sagte Kaspersky, der das Spiel am heutigen Abend beim Training auswerten wird. Nach dem die Bielener Jungs zwei gute Möglichkeiten für ein Tor hatten, stimmte nichts mehr. Bleicherode nutzte Unkonzentriertheiten und Schludrigkeiten konsequent aus und führte zur Halbzeit 2:0. Ein Aufbäumen in Durchgang zwei wurde erwartet, kam aber nicht. Ganz im Gegenteil. Bielen war völlig von der Rolle und Bleicherode gelang alles.

Am Wochenende kommt nun Wacker Nordhausen nach Bielen: „Da müssen wir ganz schnell ein ganz anderes Gesicht zeigen, sonst gibt es noch mehr die Hucke voll. Bis zum Saisonstart sind es noch ein paar Wochen, von daher sind wir Trainer optimistisch, dass wir die Jungs gut darauf einstellen werden“, fügt Kaspersky noch an.

Die Konkurrenten in der Landesklasse machten es derweil besser und gewannen ihre ersten Testspiele. Der VfB Artern hatte den FSV Kölleda, ein Spitzenteam der Kreisoberliga Erfurt/Sömmerda, zu Gast und gewann am Ende verdient 2:0. Das Eigengewächs Richard Schirmer, der noch am frühen Morgen nicht wusste, dass er spielberechtigt sei, markierte das 1:0. Nur eine Minute war es der wieder genesene VfB-Schütze vom Dienst Jan-Niklas Beyer, der auf 2:0 stellte.

Der SV Greußen zeigte gegen den Kreisoberligisten SSV Udersleben eine gute Leistung und gewann souverän 4:0. Beiden Mannschaften merkte man die lange Pause an. Greußen hatte mehr vom Spiel und wurde im Verlauf des Spiels immer überlegener. Das 1:0 für Blau-Weiß erzielte Kapitän Christian Herich. Nach dem Wechsel ließen die Greußener den Ball dann schon etwas besser laufen. Bei Udersleben ließen die Kräfte nach. Simon Koch traf mit einem sehenswerten Schuss zum 2:0 (50.). Max Högler erhöhte auf 3:0 (63.). Den Endstand des fairen Tests machte Alban Mehmeti mit seinem 4:0 (70.).