Sondershausen. In der Fußball-Kreisoberliga gewinnt National Auleben gegen Großwechsungen 5:1, verpasst aber im Nachholspiel gegen Harztor den dritten Dreier. Eintracht Sondershausen II verliert bitter gegen Leimbach.

Der Tabellenführer marschiert weiter vorneweg in der Fußball-Kreisoberliga. Die SG Leimbach gewinnt auch das vierte Ligaspiel und bleibt unangefochten Erster. Dicht auf den Fersen ist die SpG Harztor, die am Wochenende das dritte Spiel gewonnen hat. Beim SV Lipprechterode gab es einen knappen 4:3-Sieg, den Max Heyde erst in der 90. Minute klar machte.

Das Topspiel entschied indes National Auleben mit einer bärenstarken Leistung 5:1 gegen Großwechsungen für sich. „Wir haben einen echt starken Auftritt hingelegt und Großwechsungen vor allem im zweiten Durchgang kaum entfalten lassen. Am Ende war es ein verdienter Sieg, wodurch wir nun auf dem richtigen Weg sind“, so Aulebens Trainer Michael Gries, der gerne in der Spitzengruppe mitmischen möchte und mit dem Sieg das Kirmeswochenende gebührend gefeiert hat. Am Dienstag verpasste Auleben den dritten Saisonsieg nur knapp. Im Nachholer trennte sich National von der SpG Harztor 1:1. Lennart Wagners Führungstreffer (77.) für Auleben glich Maik Schönemann in der Nachspielzeit aus.

Für Eintracht Sondershausen II war das Spiel gegen Leimbach ärgerlich. Bis zur 85. Minute führten die Gastgeber durch den Treffer von Dennis Hartlep (48.). Dann schien die Luft raus gewesen zu sein. Awad und Hesse drehten innerhalb von drei Minuten die Partie.

Der SV Greußen ist indes wieder in der Spur. Im Heimspiel gegen die FSG Salza, die auf dem vorletzten Platz steht, gab es ein klares 3:0. Aber erst in der Schlussphase konnte sich Greußen absetzen, zuvor lebte das Spiel von der knappen 1:0-Führung und den neun Gelben Karten, die verteilt wurden im zweiten Durchgang.

Herrmannsacker bleibt auf der Erfolgswelle und besiegt Bielen 2:1. Auch der SSV Udersleben scheint angekommen. Mit dem 4:2 über Kalbsrieth sind sie nun Achter.