Gebesee. Die Volleyballerinnen zeigen in Gebesee eine gute Leistung und schlagen die Gastgeberinnen 3:1.

Da ist er gelungen. Der erhoffte Befreiungsschlag der Nordhäuser Volleyballerinnen ist in Gebesee geglückt. Beim dortigen VC Blau-Weiß gewannen die SVC-Schmetterlinge 3:1, klettern damit auf den neunten Rang und überholen ihre Kontrahentinnen in der Volleyball Thüringenliga.

Den ersten Satz gewannen die Nordhäuserinnen knapp mit 26:24. Das war nichts für schwache Nerven und hätte auch in die andere Richtung gehen können. Gebesee wirkte gehemmt und wollte keinen Fehler machen. Das nutzten die Nordhäuserinnen mit Spielfreude aus. Aber zunächst mussten auch sie mit veränderter Formation ins Spiel finden. Einige Abstimmungen fehlten noch.

Aber im zweiten Durchgang waren die Gastgeberinnen oben auf. Der SVC fand nicht ins gewohnte Spiel, machte unnötige Fehler und verlor 15:25. Aber diesen gebrauchten Satz schüttelten die Gäste schnell aus den Knochen und zeigten in Satz Nummer drei wieder eine deutlich bessere Abwehrarbeit. Immer wieder gab es spektakuläre Ballwechsel mit dem besseren Ende für Nordhausen. Gebesee wirkte zwischenzeitlich schon etwas genervt und haderte mit sich selbst. Beim 25:18 ging der SVC wieder in Führung. Auch im vierten Durchgang zeigten die Gäste eine konzentrierte Leistung und ließen sich auch in Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Beim 25:20 war es dann geschehen, der zweite Saisonsieg war unter Dach und Fach, was freilich gebührend gefeiert wurde.