Erfurt. Michel Hopp und Elisabeth Junge-Ilges, die beide gerade an ihrem internationalen Durchbruch arbeiten, werden bei der 55. Auflage des Traditionsturniers in Erfurt dabei sein.

Das Henner-Henkel-Turnier des TC Erfurt 93 am Pfingstwochenende verspricht nicht nur ein nostalgisches, sondern auch ein sportliches Highlight zu werden. Eingebettet in allerlei Jubiläen – vor 60 Jahren wurde das Gedenkturnier zu Ehren des einst in Erfurt spielenden French-Open-Siegers erstmals ausgetragen und feiert seine 55. Auflage, der 1993 neugegründete Verein wird 30 Jahre alt – haben Thüringens Spitzenspieler gemeldet und kämpfen um 800 Euro, die für den Damen- und Herrensieger jeweils ausgelobt sind.

Der inzwischen international Fuß fassende Erfurter Michel Hopp spielt bereits am Samstag im Achtelfinale (ab 12 Uhr) gegen seinen Ruhlaer Vereinskollegen Michal Cernak, Thüringens beste Dame Elisabeth Junge-Ilges vom Erfurter TC Rot-Weiß, die im Achtelfinale ein Freilos hat, dagegen erst am Sonntag (ab 10.30 Uhr), wenn Viertel- und Halbfinale anstehen. Die Endspiele auf der Tennisanlage des TC 93 in der Binderslebener Landstraße steigen am Montag (ab 10.30 Uhr).