Mühlhausen. In einem ersten Test trifft der Tabellenführer der Landesklasse im heimischen Stadion auf den SV 08 Steinach.

Seit Montagabend ist die Trainingspause für die Fußballer des FC Union Mühlhausen beendet. Spielertrainer Toni Jurascheck und Co-Trainer Andreas Ilgmann baten den Kader des aktuellen Tabellenführers in der Landesklasse 2 zur ersten Übungseinheit 2023.

„Es war kein langsames Herantasten an die Belastung. Die Jungs gingen voller Vorfreude zu Sache, es waren intensive 90 Minuten“, freute sich Unions Spielercoach, dass die Truppe gewillt ist, dort weiterzumachen, wo sie Anfang Dezember beim abschließenden 7:2- Heimsieg gegen den TSV Motor Gispersleben aufgehört hat. „Die Rückrunde wird wieder eine Herausforderung für die junge Truppe. Alle Kontrahenten kennen uns und werden versuchen, sich auf uns einzustellen. Da gilt es dann wieder, Lösungen zu finden“, weiß Jurascheck, dass sich seine Mannschaft auch taktisch weiterentwickeln muss.

Viel Vorfreude auf den ersten Test im eigenen Stadion

Als einziges Team hat man die komplette erste Halbserie absolviert, bis zum Rückrundenstart sind bisher fünf Vorbereitungsmatches geplant. Nach drei Trainingseinheiten unter der Woche empfangen die Eisernen mit dem SV 08 Steinach am Samstag um 14 Uhr gleich einen guten Testpartner. Der Tabellensechste der Landesklasse 3 absolviert wie im Vorjahr ein Kurztrainingslager in Mühlhausen. „Beim ersten Test müssen wir gleich improvisieren. Acht angeschlagene oder kränkliche Akteure werden ausfallen. Aber dann müssen und werden die anderen Spieler eine engagierte Leistung abliefern“, weiß Jurascheck, dass er sich auf die Einstellung des Teams verlassen kann.

In der Offensive erstmal ein Puzzle-Spiel

Die Fans können neugierig sein, wer offensiv aufgeboten wird, wenn mit Daniel Schmidt, Daniel Müller und Hasib Baschariat drei etatmäßige Stürmer fehlen. „Wir riskieren selbstverständlich nichts. Gesundheit geht vor und wir haben noch genügend Möglichkeiten, um uns einzuspielen“, ergänzte Unions Mittelfeldstratege.

Höhepunkt wird der Test gegen den FSV Ohratal

Da Verbandsligist SV Glücksbrunn Schweina den vereinbarten Test wegen eines Nachholspiels absagen musste, wird das Auswärtsspiel der Unioner in vierzehn Tagen beim Tabellenführer der Landesklasse 3, FSV Ohratal, das Vorbereitungs-Highlight sein (11. Februar). Bis zum ersten Punktspiel am 25. Februar zu Hause gegen Aufsteiger Oberheldrungen testet das Team des Trainer-Duos Jurascheck/Ilgmann noch gegen die Kreisteams BSV Blau Weiß Lengenfeld/St. (4.2.) und SV Fortuna 49 Körner (18.2.) sowie unter Flutlicht gegen die SpVgg. 07 Eschwege (21.2.).

„Wir freuen uns, dass es wieder losgeht und wir nach den schweißtreibenden Übungseinheiten am Wochenende uns wieder vor den eigenen Fans präsentieren können“, kann es Toni Jurascheck kaum erwarten, dass am Samstag um 14 Uhr endlich der erste Anpfiff im Fußballjahr 2023 von Schiedsrichter Philip Bürger-Schoenemann erfolgen wird.