Nordhausen. Nordhausens Oberliga-TrainerLars Greschke spricht über den kommenden Gegner FC An der Fahner Höhe und wie er die drei Punkte zu Hause behalten will.

Lars Greschke macht ein recht entspannten Eindruck. Kann er auch nach dem überraschenden Sieg gegen den VfL Halle und der beendeten Insolvenz vom FSV Wacker Nordhausen. Der 40-jährige Trainer des Fußball-Oberligisten bekommt nach dem spielfreien Wochenende aber ernstere Miene, wenn es um die Anzahl seiner einsatzfähigen Spieler geht. Denn das Spiel gegen Halle hat so einige Spuren hinterlassen. Nun geht es am Sonntag gegen den FC An der Fahner Höhe.

Was haben Sie und die Mannschaft in der spielfreien Woche gemacht?

Wir haben die Woche über ganz normal trainiert und die Belastung bei den verbliebenen Spielern noch einmal hochgefahren. Ein geplantes Testspiel am Samstag haben wir dann im Einvernehmen mit dem Gegner abgesagt, da wir keine schlagkräftige Mannschaft zusammenbekommen haben. Die Mannschaft hat die freien Tage über Trainingseinheiten mitbekommen, die alle Spieler abgearbeitet haben. Damit bin ich recht zufrieden.

Sind alle Spieler fit?

Wie eben schon gesagt, hatten wir einige angeschlagene Spieler aus dem Spiel gegen Halle. Dementsprechend müssen wir schauen, wen wir für das Wochenende noch fit bekommen. Wir klagen aber nicht, sondern werden versuchen, aus unseren Möglichkeiten das Beste zu machen.

Trotzdem spielen Sie gegen den FC An der Fahner Höhe auf Sieg?

Wir wollen den Schwung des Sieges gegen Halle natürlich mitnehmen und genauso auftreten wie im letzten Heimspiel. Der FC An der Fahner Höhe ist immer schwierig zu bespielen, das weiß ich noch aus meiner eigenen aktiven Zeit. Aber auch für dieses Spiel werden wir uns im Trainerteam einen Plan zurecht legen und hoffentlich den richtigen Ansatz finden, um die drei Punkte im Albert-Kuntz-Sportpark zu lassen.

Gibt es am Sonntag einen Matchplan?

Wir wollen das Spiel natürlich gewinnen und schauen nur auf unsere eigene Leistung. Um gegen unseren Gegner zu bestehen, müssen wir auch wieder an unsere Leistungsgrenze gehen. Die Mannschaft wird auf den Gegner gut vorbereitet sein und Lösungsansätze haben.

Auf welchem Platz wird das Spiel stattfinden?

Wir haben drei Plätze zur Verfügung und ich vermute, dass zwei Tore am Sonntag auf dem Platz stehen werden. Nein im Ernst. Mir ist der Untergrund völlig egal. Wir müssen sehen, was das Wetter in den nächsten Tagen macht und dann am Sonntag zulässt. Der Nebenplatz sah eigentlich sehr gut aus die Tage. Wenn es Regen geben sollte, haben wir immer noch die Möglichkeit auf dem Kunstrasenplatz zu spielen.

Wacker Nordhausen – FC An der Fahner Höhe, Sonntag, 13.30 Uhr