Berlin. Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland leitet ein Disziplinarverfahren gegen den ehemaligen Thüringer Eisschnellläufer Robert Lehmann-Dolle ein. Grund ist ein möglicher Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen.

Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland leitet ein Disziplinarverfahren vor dem Deutschen Sportschiedsgericht DIS gegen den ehemaligen Thüringer Eisschnellläufer Robert Lehmann-Dolle ein. Das teilte die NADA am Freitag auf ihrer Homepage mit.

Grund ist ein möglicher Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen. Zuvor hatte die ARD-Doping-Redaktion berichtet, dass ein Eisschnellläufer in die Blutdoping-Affäre um den Erfurter Mediziner Mark Schmidt verwickelt sein soll. Die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft hatte den Namen bislang nicht bestätigt.

Dreifacher Olympia-Teilnehmer

Lehmann nahm 2006, 2010 und 2014 an Olympischen Winterspielen teil und verbuchte in der Teamverfolgung in Turin 2006 auf Rang sieben seine beste Platzierung. Zuletzt hatte der Thüringer im Olympiastützpunkt Berlin als Nachwuchstrainer gearbeitet und war in der vorigen Woche suspendiert worden.

„Aufgrund eines Whistleblowerhinweises und in enger Zusammenarbeit mit der Schwerpunktstaatsanwaltschaft München I erhielt die NADA Erkenntnisse bezüglich eines möglichen Dopingverstoßes von Herrn Lehmann-Dolle in einem sportrechtlich nicht rechtsverjährten Zeitraum vor 2015“, hieß es von der NADA. Die daraufhin eingeleiteten Ermittlungen der NADA in den vergangenen Wochen hätten den Verdacht verdichtet.

„Say no to doping“

In einem Facebook-Post hatte sich Lehmann im Februar 2014 klar gegen Doping positioniert. Ein Foto zeigte den Sportler beim Training auf einem Ergometer, um den Hals ein Band mit der Aufschrift „Say no to doping“ (sag nein zu Doping). Das sei für ihn „nicht nur ein Satz, sondern eine Lebenseinstellung. Es hat mich meine Zeit im Eisschnelllauf immer begleitet“, so Lehmann. Das Facebook-Posting wurde inzwischen entfernt.

Die NADA tritt laut Mitteilung vor dem Deutschen Sportschiedsgericht als Verfahrenspartei auf. Die Entscheidung über einen Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen treffe das zu bestellende Schiedsgericht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen der Schwerpunktstaatsanwaltschaft München I zur „Operation Aderlass“ sind vom sportrechtlichen Verfahren der NADA unabhängig.

Operation Aderlass: So sah es im Garagen-Labor in Erfurt aus

Gefrorene Blutbeutel in einer Garage in Erfurt.
Gefrorene Blutbeutel in einer Garage in Erfurt. © zgt
Fotos der Operation Aderlass.
Fotos der Operation Aderlass. © zgt
In Seefeld wurden Blutbeutel zum Auftauen in ein Waschbecken gelegt.
In Seefeld wurden Blutbeutel zum Auftauen in ein Waschbecken gelegt. © zgt
Ein WM-Teilnehmer wurde auf frischer Tat ertappt.
Ein WM-Teilnehmer wurde auf frischer Tat ertappt. © zgt
In Seefeld wurden sieben Personen festgenommen, fünf Sportler und zwei Tatbeteiligte.
In Seefeld wurden sieben Personen festgenommen, fünf Sportler und zwei Tatbeteiligte. © zgt
Andere Untensilien, die für das Blutdoping benötigt werden, wurden in einer Garage in Erfurt sichergestellt.
Andere Untensilien, die für das Blutdoping benötigt werden, wurden in einer Garage in Erfurt sichergestellt. © zgt
Blick in die Garage.
Blick in die Garage. © zgt
Das Gefiergerät, das in der Garage gefunden wurde...
Das Gefiergerät, das in der Garage gefunden wurde... © zgt
...kühlt bis ungefähr minus 80 Grad.
...kühlt bis ungefähr minus 80 Grad. © zgt
Im Gefriergerät lagen mehrere Blutbeutel.
Im Gefriergerät lagen mehrere Blutbeutel. © zgt
Ein Gerät zur Blutabnahme aus der Erfurter Garage.
Ein Gerät zur Blutabnahme aus der Erfurter Garage. © zgt
Ein Gerät zur Sammlung von Blutkomponenten, ebenfalls aus Erfurt.
Ein Gerät zur Sammlung von Blutkomponenten, ebenfalls aus Erfurt. © zgt
Temperiergerät zum Auftauen von abgefüllten Blutprodukten.
Temperiergerät zum Auftauen von abgefüllten Blutprodukten. © zgt
Zubehör zur Bluttransfusion, ebenfalls aus der Garage.
Zubehör zur Bluttransfusion, ebenfalls aus der Garage. © zgt
Zubehör zur Bluttransfusion.
Zubehör zur Bluttransfusion. © zgt
Weiteres Zubehör zur Bluttransfusion.
Weiteres Zubehör zur Bluttransfusion. © zgt
Gerät zur sterilen Konnektierung medizinischer PVC-Schläuche. Es stand in einer Wohnung in Erfurt.
Gerät zur sterilen Konnektierung medizinischer PVC-Schläuche. Es stand in einer Wohnung in Erfurt. © zgt
Gerät zur Verarbeitung von Erythrozyten, ebenfalls aus der Erfurter Wohnung.
Gerät zur Verarbeitung von Erythrozyten, ebenfalls aus der Erfurter Wohnung. © zgt
1/18

Erfurter Dopingskandal: Erster deutscher Sportler identifiziert

Alle Nachrichten zum Erfurter Doping-Skandal in unserem Dossier