Jena. Orthim-Triathlet bei Duathlon in Jena

Zum 31. Mal fand der Jenaer Duathlon rund um das Ernst-Abbe-Sportfeld statt. Der Hauptwettkampf über 10 km Laufen, 40 km Radfahren und noch mal 5 km Laufen wird alljährlich von Thüringens Spitzentriathleten als Formtest genutzt. Stephan Knopf aus Artern, der für das Nordhäuser Orthim-Triathlon-Team startet, stand seit 2013 erstmals wieder in Jena an der Startlinie und wollte gerade in seinen beiden starken Disziplinen zeigen was er auf dem Kasten hat.

„Duathlon ist eine harte Angelegenheit, hier gilt es noch mehr als im Triathlon die Kräfte einzuteilen“, so Knopf. Unbeeindruckt von großen Namen um den späteren Sieger und Titelverteidiger Theo Popp aus Gera hängte sich Knopf direkt an die Spitzengruppe und saß nach 35 Minuten als Fünfter auf dem Rad. Hier lief es aber nicht ganz rund. „Ich wurde von einem nach dem anderen eingeholt. Im Training läuft das Radfahren im Moment sehr gut, anhand der Leistungsdaten muss ich nun feststellen, woran es in Jena gelegen hat“, ärgerte sich Knopf. So fuhr das Spitzenfeld drei bis vier Minuten schneller. Knopf benötigte für die 40 km 1:03 h.

Beim Lauf drückte er wieder aufs Gas und schob sich mit 18:42 min noch auf den 13. Gesamtrang. „Mit den Top Ten hatt ich geliebäugelt. Das wäre mit einem etwas besseren Radsplit auch möglich gewesen. Aber gerade die Kombination aus Lauf und Rad hat mir gezeigt, dass ich da schon mitmischen kann. Im Vergleich zu 2013 war ich ganze 15 Minuten schneller“, konnte sich Knopf, der mit 1:58:26 h auch unter der 2-Stunden-Marke blieb, doch ein wenig freuen.

Weiter geht es für den Arterner bereits am 19. Mai. Im spanischen Barcelona startet er beim Ironman 70.3 über die Mitteldistanz 1900 m Schwimmen, 90 km Rad und 21,2 km Laufen.