Berlin. Die nationalen Special Olympics der geistig behinderten Wintersportler finden 2024 zum dritten Mal in Thüringen statt. Auch auch eine frischgebackene Olympiasiegerin freut sich darauf.

Die frohe Botschaft kam aus Berlin. Special Olympics Deutschland vergibt die nationalen Winterspiele für geistig behinderte Sportler 2004 nach Thüringen. „Wir sind sehr froh, dass Oberhof als renommierter Wintersportort nach 1999 und 2007 erneut Gastgeber sein wird, im Jahr 2024 sogar ergänzt durch geplante Sportstätten in Weimar und Erfurt“, sagt Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland.

Der Landesverband mit Präsident Rolf Beilschmidt hatte sich intensiv um die Austragung bemüht. „Die Spiele werden zur weiteren Stärkung des Bewusstseins für das Thema Inklusion beitragen“, so der frühere Weltklasse-Hochspringer. Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport meinte: „Die Sportstätten werden 2024, auch durch ‚Oberhof23‘ (d.Red./WM im Biathlon und Rodeln), hervorragend für die Wettbewerbe präpariert sein und auch für das Rahmenprogramm stehen hier ausgezeichnete Bedingungen zur Verfügung.“

Das sieht Manuel Wehner, Athletensprecher von Special Olympics Thüringen, ähnlich: „Ich bin so glücklich, dass unser schönes Thüringen Gastgeber der Winterspiele sein darf. Ich möchte gerne anderen Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland unsere schöne Region zeigen und gemeinsam mit ihnen tolle Wettbewerbe bestreiten. Von Skilanglauf bis Eisschnelllauf haben wir vieles zu bieten in Thüringen!“

Thüringen wird in zwei Jahren rund 900 Sportler sowie 300 Trainer empfangen. Auch Skilanglauf-Olympiasiegerin Victoria Carl ist begeistert: „Damit haben wir die Möglichkeit, unsere Thüringer Heimat als eine inklusive Gesellschaft einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Gerade in Oberhof dürfen sich die Athletinnen und Athleten auf hervorragende Sportstätten für den Winter freuen. Dass davon nun auch die Special-Olympics-Athletinnen und Athleten profitieren und nicht nur Profisportlerinnen und -sportler, ist ein gutes und wichtiges Zeichen der gleichberechtigten Teilhabe. Denn Sport verbindet.“

Der genaue Termin für die Spiele im Winter 2024 ist noch nicht festgelegt. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden zunächst die Special Olympics World Games der Sommersportarten in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. „Ich bin sicher, dass der Spirit der Weltspiele 2023 bei den Nationalen Winterspielen 2024 aufgenommen wird“, sagte Special-Olympics-Präsidentin Krajewski.