Axel Lukacsek über Erfurts schwarze Serie in der Fußball-Regionalliga

Der Fußball ist Woche für Woche für nicht möglich gehaltene Ergebnisse gut. Ein bestes Beispiel lieferte in der Regionalliga Nordost diesmal Aufsteiger Rostock II, der Tabellenführer Greifswald mit 3:1 blamierte. Dagegen weigern sich die Erfurter Kicker standhaft, ihre Fans auswärts endlich mal zu überraschen.

Dafür präsentieren sie immer wieder das gleiche Spiel: mutlos, ideenlos, chancenlos. Dabei sind derartige Auftritte schwer nachzuvollziehen. Schließlich laufen 14 Verträge zum Saisonende aus. So aber wirkt es so, als wolle sich niemand mehr auf der Zielgeraden der längst verkorksten Saison verletzen. Ob mit dieser Einstellung die Chancen auf einen Vertrag bei einem neuen Klub steigen? Eigenwerbung sieht anders aus.

In den restlichen sechs Begegnungen sind noch 18 Punkte zu vergeben – und die Möglichkeit, die schwarze Serie von acht sieglosen Spielen zu beenden. Es besteht durchaus noch die Chance, sich wenigstens mit einem guten Eindruck aus diesem Spieljahr zu verabschieden. Man muss es nur wollen.