Willerstedt. Erfolgreiches Trainingsturnier mit neuer Voltigiergruppe des PSV Weimarer Land.

Am vergangenen Wochenende fand ein Turniertrainingstag des Pferdesportvereines Weimarer Land in der Reithalle von Willerstedt und auf dem Rittergut Rosenhahn in Zöthen statt.

Erwachsene und Kinder starteten unter Prüfungsbedingungen in Dressur- und Voltigierwettbewerben, sowie in der Bodenarbeit, die aus einem geführten Parcours besteht. Dieser Parcours ist auch Bestandteil des in diesem Jahr neu von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung eingefügten „Pferdeführerschein Umgang“.

Der erste Lehrgang mit anschließender Prüfung fand beim PSV Weimarer Land im Februar statt. Alle Prüflinge haben mit Bravour den Pferdeführerschein bestanden. Am Samstag und Sonntag stellten sich die Mitglieder des Vereines dem Richterteam. Der aktuelle Leistungsstand wurde bewertet und es wurden zahlreiche Tipps zur Verbesserung der Lektionen von Reiter und Pferd gegeben.

Selbstverständlich durften auch die Schleifen nicht fehlen. Anlässlich dieses Turniertrainingstages wurde die seit dem 20. September des vergangenen Jahres bestehende Voltigiergruppe des Vereines vorgestellt. Unter der Leitung der Jugendwartin Antje Schuchort hat sich diese kleine Gruppe zusammengefunden, die sich erstmals vor Zuschauern und dem Richterteam präsentierte. Diese Überraschung ist wahrhaftig gelungen. Die Kinder zeigten unter Anleitung von ihrer Trainerin ihr Erlerntes und turnten sogar schon einige der Grundfiguren im Galopp. Antje Schuchorts Pferd „Charlet del Sol“ zeigte sich als verlässlicher Partner mit sehr guten Gangarten, wobei hier deutlich die gute Galoppade des Pferdes hervorzuheben ist. Das Voltigiertraining findet immer freitags in der Halle von Caro Müller und Antje Schuchort in Willerstedt statt.

Zum Abschluss wurden die Jugendwartin Antje Schuchort und die zweite Vorsitzende und Trainerassistentin Carolin Müller aus Willerstedt von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit der Urkunde „ausgezeichnet“ belohnt.